Beiträge von Lukas_P

    Hallo maculae,

    wie schön, wie sich die Eindrücke gleichen und wie schön zu wissen, wer am Steuer sitzt, wenn mir demnächst in Trier ein blauer 01 entgegenkommt.. :)

    Damit haben wir die Präsenz in der Region wohl um einen unfassbaren Faktor gesteigert und unschlagbare Argumente, dass sich Lynk&Co vielleicht noch um einen Servicepartner direkt vor unserer Haustür kümmern... ;)

    Dir erstmal viel Spaß und Erfolg beim weiteren Kennenlernen des Geräts!

    LG

    Lukas_P

    Habe das Auto gestern in Dietzenbach in Empfang genommen. Die Tankstelle ist immer noch geschlossen und das Gelände mit Bauzaun abgesperrt, aber der Übergabefahrer hat gut sichtbar um die Ecke am Straßenrand geparkt. Insgesamt hat alles gut geklappt, nur die in den Lieferbedingungen erwähnten Erinnerungsmails bzw. SMS kurz vor der Übergabe habe ich nicht bekommen. Dafür hat sich die Hotline nach meiner besorgten Rückfrage sehr bemüht und sich beim Volvohändler in Dietzenbach, von wo aus die Autos verteilt werden, erkundigt, ob mit meinem Auto alles ok ist und mich dann zurückgerufen. Da kann ich echt nicht meckern. Der Kollege von Shell Mobility war auch super und hatte im Übergabeprotokoll schon einen Lackfehler an der Innenseite der Türfalz dokumentiert, den ich so nie gesehen hätte. Die Einweisung war ein bisschen generisch, aber ich gebe zu, dass ich da vielleicht ein bisschen detailversessen bin und nach dem vorherigen virtuellen Blättern im Car Guide schon etwas tiefer drin war.

    Die Fahrt nach Hause führte mich von Frankfurt in den Hunsrück und schön hügelig nach Trier. Auf der Autobahn 125 km/h, auf der Landstraße das, was erlaubt war. 7,4L/100km zeigt mir der Bordcomputer an. Das Auf und Ab hat wohl auch ein bisschen Strom in die Batterie gepumpt, ab und an ging der Motor aus und er machte ein paar Meter mit Strom. Der erste Eindruck vom Auto ist echt super, alles macht einen wertigen Eindruck. Ich schätze, dass Mercedes in der neuen C-Klasse sicherlich nicht weniger Hartplastik verbaut hat, von VW ganz zu schweigen... Die Ruhe beim Dahingleiten finde ich klasse, der Dreizylinder scheint schön in Watte gepackt zu sein. Lenkung und Federungskomfort empfinde ich als unauffällig, ich finde, das Fahrverhalten ist in großen und ganzen recht ausgewogen. Jetzt hängt er an der Steckdose und ich vertiefe mich wieder in den Car Guide. Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann den, dass sich einiges von dem, was über das Mitteldisplay zu bedienen ist, mir nicht immer auf den ersten Blick erschließt. Aber ich bin auch immerhin fast 20 Jahre älter als die durchschnittliche Zielgruppe des Autos. Meine Tochter auf dem Beifahrersitz bewegte sich auf jeden Fall deutlich geschmeidiger durch die Menüs als ich... :) Ich bleibe aber zuversichtlich, dass ich das alles hinkriege. Ach ja - in der App wird mir das Auto noch nicht angezeigt. Mal schauen, wie sich das entwickelt...

    Lieber Klaus,

    vielen Dank für Deine freundliche Ansprache…

    Ich schlage vor, mal nach „Benzin lagern“ oder direkt „Oktanzahl sinkt“ zu googeln, dann findest Du zahlreiche Quellen zu dem Thema.

    Ich freue mich auf Deine Erläuterungen, warum das Unsinn ist.

    Gruß,

    Lukas_P

    Um Deine Frage zu beantworten: Ja, Sprit kann überaltern. Lange Lagerung setzt einen luftdichten Behälter voraus. Das ist im Tank nicht gegeben. Frag mich bitte nicht, was genau passiert, wenn Luft an den Sprit kommt, aber die Folge ist wohl, dass die Oktanzahl mit der Zeit abnimmt und irgendwann der Motor mit dem Stoff nicht mehr klarkommt. Ich habe gelesen, dass man den Tankinhalt so alle 2-3 Monate mal "austauschen" sollte. Ob der Lynk die Meldung über den Zeitpunkt der letzten Betankung steuert oder über die tatsächlich gemessene Spritqualität (das müsste meines Wissens nach über einen Klopfsensor laufen), weiss ich nicht, aber Nachtanken (vllt. mit 98er?) wird das Problem wohl lösen.

    Leider habe habe ich immer noch kein Auto spätester Abholtermin wäre der 07.01. gewesen, danach wurde mir Mitte Januar genannt. Alle sind nett und kümmern sich ob Nadine oder Mike Club Manager in München. Aber weiterhelfen konnten Sie mir bis jetzt auch nicht. Heute habe ich die Info bekommen, dass ich mein Auto Mitte Februar zur Verfügung stehen würde. Aufgrund dieser Tatsache muss ich mir jetzt eine Übergangslösung bei einen anderen Anbieter suchen, da ich in den nächsten 2 Wochen ein Auto brauche. Schade eigentlich.

    Also, ich finde das bei Dir schon merkwürdig. Ich habe am 30.12.2022 bestellt, gewünschter Lieferzeitraum Ende Januar bis Mitte Februar (2023 ;) ). Die Kommunikation verlief bisher völlig planmäßig, letzte Woche (Tag 20 nach Bestellung) dann der freundliche Anruf von der schwedischen Nummer zwecks Terminvereinbarung zu Übernahme mitten im geplanten Zeitfenster. Seitdem schlafe ich schlecht - eine Mischung aus Vorfreude und Skepsis, ob es wirklich funktioniert, aber Grund zur Beschwerde habe ich bis jetzt nicht.

    Hallo zusammen,

    Habe gestern den Übernahmetermin für meinen 01er vereinbart. Mitte Februar wird es soweit sein, die Übergabe soll an der Shell-Tankstelle in Dietzenbach bei Frankfurt erfolgen. Voller Vorfreude habe ich mir schon mal erste Gedanken zur Anreise gemacht und dabei festgestellt, dass die Tankstelle nach einem Brand am 07. Januar baw geschlossen ist. Eine Rücksprache ergab, dass man von dem Ereignis nichts wusste. Es würde aber die Übergabe nicht beeinträchtigen, man bräuchte dazu die Infrastruktur der Tankstelle nicht.

    Gibt es hier jemanden, der nach dem 07.01. das Auto in Dietzenbach übernommen hat? Lief alles nach Plan? Danke für Euer Feedback!

    Ich möchte kein chinesisches Produkt erwerben, bei dem ich über Jahre auf einen gewissen Support und vor allem Teileversorgung angewiesen bin. Da sind mir zu viele Unwägbarkeiten. Kann man ausschließen, dass sich das Unternehmen wieder aus dem Markt zurückzieht? Kann man ausschließen, dass China das nächste Russland wird? Die Abo-Variante finde ich für die Phase, wo sich Mobilität nachhaltig verändert, eine prima Sache, aber kaufen würde ich das Auto definitiv nicht.

    Uff. Das klingt echt haarsträubend. Meine Vorfreude auf das Auto ist grundsätzlich groß und ich hoffe genauso wie Du es getan hast, dass alles glatt gehen wird. Ich schraube meine Erwartungen dann mal ein Stück weit herunter…

    Die Zahlen für den Spritverbrauch auf der Autobahn sind ja echt erschreckend. Ich war bisher sehr verwöhnt mit einem Passat TDI - da gingen bei 130 eher 6 als 6,5 Liter Diesel durch den Motor. Da ich noch nie ein SUV gefahren bin würde mich mal interessieren, ob andere Autos - z.B. ein Tiguan o.ä. auf ähnliche Werte kommen.