Beiträge von Lukas_P

    Bin gestern mal mit komplett leerer Batterie an die Ladesäule gerollt und habe 1x voll aufgeladen. 16,8kWh, also ca. 2kWh Verlust bei einer Ladung. Passt aber aus meiner Sicht auch.

    😊

    Ich komme auf ziemlich exakt den gleichen Wert beim Aufladen zuhause an der 220V-Steckdose. Ich nahm an, dass die Ladeverluste hierbei grundsätzlich höher sind als an einer Wallbox bzw. Ladestation. Das scheint so aber nicht der Fall zu sein und bedeutet, dass das Investment in eine Wallbox noch etwas warten kann...

    Ich weiss genau, was Du mit "ich kenne mich" meinst... 8o und sehe gerade erst in Deiner Signatur, dass Dir das Auto gehört - da lohnt sich natürlich ein Investment. Ich habe bei den Folien von "Luxshield" gezuckt, das wäre aber ein Vielfaches des Preises der Matte gewesen und das war es mir nicht wert. Wenn ich in den kommenden Tagen mal etwas Zeit habe, dann werde ich meine Lösung auch optisch noch etwas verfeinern. Die Idee ist, die dünne Matte unter die dicke Lynk-Matte zu legen und für den Griff am Ladeboden einen Ausschnitt reinzuschneiden.

    Ich habe mir ein paar Sachen im Internet angeschaut, letztlich aber überwogen die Zweifel, ob man irgendwelche transparenten Folien aufgrund der Wölbung der Ladekante wie suggeriert kinderleicht und blasenfrei anbringen kann. Habe letzte Woche bei Lidl 8,49 in eine dünne Antirutschmatte mit den Maßen 100x120 cm investiert. Passt in der Breite perfekt und hängt ausgeklappt ausreichend über die Ladekante. Die Matte ist sehr flexibel und lässt sich problemlos einschlagen. Das genügt mir.

    Hier der Link zur Matte:


    ULTIMATE SPEED® Kofferraumtasche / Antirutsch- und Sch…
    ULTIMATE SPEED® Kofferraumtasche / Antirutsch- und Schmutzfangmatte im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓
    www.lidl.de


    IMG_1254.jpgIMG_1253.jpg

    Danke Chris,

    Deine Aussage zu 1 bestätigt meinen bisherigen Eindruck hier, das ist gut.

    Zu 2. hast Du natürlich recht, der Steuerberater ist sicherlich der sinnvollste Ansprechpartner. Aber vielleicht gibt es ja auch Lynk-Fahrer in der Steuerberater- oder Finanzbeamtenzunft, die hier im Forum mitmischen. Oder jemanden, der das Thema gerade erst durchexerziert hat und aus seinen Erfahrungen berichtet. Ich vermute aber und stelle hier mal kühn die These auf, dass sich die Mehrheit der carsharenden Nutzer mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat. Dazu würde passen, dass ich bei der Eingabe entsprechender Schlüsselwörter in die Suchfunktion keine Treffer habe. Angesichts des Stellenwerts des Car-Sharing in der von Lynk beworbenen Strategie finde ich das zumindest bemerkenswert...

    Ich mache mit meinen Fragen zum Carsharing mal keinen neuen Beitrag auf, ich denke, es passt so einigermaßen auch hier in den Kontext. Ich hatte eigentlich nicht vor, das Auto fürs Sharing freizugeben, aber aus Gesprächen in der Nachbarschaft kann ich ein gewisses Interesse am Auto leihen heraushören und würde es nun doch mal ausprobieren wollen. Zwei Punkte beschäftigen mich:

    1. Es geht irgendetwas schief, was für mich mit Kosten verbunden sein könnte, z.B. übersehe ich Kratzer oder Macken, die während der Untervermietung entstanden sind. Ich habe den Eindruck aus dem ein oder anderen Beitrag hier, dass Lynk&Co da unterstützend und kulant agiert und mich eher nicht schulterzuckend im Regen stehen lässt. Kann jemand diesen Eindruck bestätigen oder entkräften?

    2. Ich halte die Untervermietung des Autos für eine gewerbliche Tätigkeit. Außer mit der PV-Anlage vor über 10 Jahren musste ich mich nie mit Fragen einer Gewerbeanmeldung, Umsatzsteuerthemen etc. auseinandersetzen und habe davon keine Ahnung. Wer weiß wie man es richtig macht?

    Danke für Euer Feedback.

    Abgesehen vom nicht funktionierenden Fahrtenbuch und der fehlenden Bilderübertragung der Journey-Cam ist die Standortanzeige der dritte Punkt, der bei mir in der App nicht zuverlässig funktioniert. In Tiefgaragen oder an anderen Orten ohne Internetverbindung kann ich es noch nachvollziehen, aber manchmal ist es einfach merkwürdig. Ich habe aufgehört, mich zu ärgern und sehe das Glas nur noch als halbvoll an: Das Auto fährt - und das sogar ordentlich, das Radio funktioniert und ich kann mir in der Regel auch merken, wo ich die Karre abgestellt habe... :)

    Normalerweise "tanke" ich immer an meiner Garagensteckdose, aber letzte Woche vor der Rückfahrt aus dem Urlaub in Österreich habe ich ihn über Nacht zum ersten Mal an einer 11kw-Wallbox vor unserem Hotel hängen gehabt. Die Klimatisierung habe ich ca. 1h vor der Abfahrt angeschaltet. Zu diesem Zeitpunkt muss der Akku schon lange voll gewesen sein und das war er nach dem Vorheizen immer noch. Wir sind ins angenehm warme Auto mit 69km Reichweite eingestiegen.