Beiträge von Lukas_P

    Grad nochmal geforscht: bis 5200€ Gewinn/a beitragsfrei. Als PVA-Betreiber nicht verpflichtend. Für andere Gewerbe schon.

    Also: bei Vermietung wohl beitragsfreies Mitglied.🤔

    Passt, habe dazu jetzt auch etwas gefunden. Dann kann man an das Thema wohl einen Haken machen - zumindest was zusätzliche Kosten angeht. Zu den anderen Punkten - das was Christian zur möglichen Vorgehensweise schreibt, kann ich nicht mitreden und enthalte mich eines Kommentars...


    Habe im Netz vielleicht als Ansatz einen kleinen Artikel gefunden:

    Als Laie würde ich sagen, dass die eigenen Kosten von mtl. ca. 465€ abgesetzt werden könnten :/

    Ok, dann machen wir das Fass mal auf... :)

    Es ist jetzt schon einige Zeit her, dass ich auf der Suche nach Antworten auf die Fragen, von denen ich damals selbst noch nicht wusste, dass sie sich stellen würden, durchs Netz surfte. Ich habe mir die Quellen seinerzeit nicht gespeichert und daher ist meine Liste jetzt aus der groben Erinnerung und vermutlich nicht vollständig und - ganz wichtig - aus der Sicht eines in Steuerfragen weitgehend Ahnungslosen...

    - Gewerbe oder nicht: Natürlich findest Du im Netz kein klares "ja" oder "nein". Eindeutig ist wohl "ja", wenn Du den ganzen Tag nichts anderes machst außer Auto vermieten bzw. "nein", wenn du das Auto alle Jubeljahre mal einem Freund vermietest. Aber die Tendenz geht hier meiner Meinung nach schon stark in Richtung gewerbliche Tätigkeit, wenn das Auto regelmäßig auf der Plattform angeboten wird.

    - Muss ich das Gewerbe anmelden, auch wenn ich voraussichtlich unter allen Freibeträgen oder Freigrenzen liege? Interessant ist die Frage insbesondere, weil an der Gewerbeanmeldung wohl auch eine Zwangsmitgliedschaft in der IHK hängt. Und die gibt es vermutlich nicht für lau. Wie hoch sind überhaupt die Schwellenbeträge? In Deiner Quelle werden 410 EUR genannt, wobei mir nicht klar ist, ob es eine Freigrenze oder ein Freibetrag ist, der ADAC nennt eine Freigrenze von 256 EUR/p.a.

    - Welche Kosten kann ich ansetzen? Ich gehe nicht davon aus, dass Du die gesamte Fahrzeugmiete in Ansatz bringen kannst. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich die Tage, an denen ich das Auto selber nutze, nicht ansetzen kann. Aber was ist mit den Tagen, an denen es auf der Plattform angeboten wird, aber keiner will es? Dann käme bei mir der Begriff der Gewinnerzielungsabsicht ins Spiel, da das so dann bei mir mit 1-2 Vermietungen pro Monat wohl nie zu positiven Einkünften führen würde. Aber es gibt vielleicht ja noch andere Kosten, die ich gegen die Einnahmen stellen kann. Ich denke da an z.B. an Autowäsche und für meine Vermietungstätigkeit brauche ich einen Computer oder ein Handy, eine Internetverbindung und ein Bankkonto...

    - Was ist mit der Umsatzsteuer? Hier greift doch sicherlich die Kleinunternehmerregelung. Ist da noch etwas zu beachten, z.B. bei der Rechnungsstellung an den Untermieter?

    Ich glaube, das sind so die wichtigsten Themen, mit denen ich mich meines Erachtens nach rumschlagen müsste, wenn ich das Auto zum Carsharing freigeben wollte. Ein Gespräch beim Steuerberater würde hier sicherlich viel Licht ins Dunkel bringen und vielleicht kann ich dessen Rechnung ja noch als Gründungskosten absetzen.. ;). Aber dieses Investment ist es mir angesichts der zu erwartenden Erlöse nicht wert.

    Hallo Christian,

    im Prinzip spricht nichts gegen das Auto. Wenn Du ihn gefahren bist und Dir das Abo-Modell zusagt, dann nur zu!

    Es ist wie mit sicherlich fast jedem anderen Auto auch, dass es immer mal wieder Ausreißer nach unten gibt und es dann halt darauf ankommt, wie schnell und zuverlässig die Probleme behoben werden. Und an der Stelle hakt es bei Lynk halt manchmal. Ich kann mit den kleineren Macken leben, irgendwann kommt dann mal ein Softwareupdate um die Ecke und dann funzt alles ein Stückchen besser. Eines dieser Problemfelder betrifft die Konnektivität. Mal geht's, ein anderes Mal hakt es. Vorgestern bin ich mit meiner Tochter eine längere Strecke im Konvoi gefahren. Ich habe das Lynk Navi benutzt und sie Google Maps. Wir hatten einige Staus und es schien, als wären diese weitestgehend übereinstimmend angezeigt worden. Sie war nie überrascht, als ich sie kontaktierte, dass es ein Problem voraus gibt. Vor einigen Wochen stand ich aber auch mal mitten drin im Stau auf der Autobahn und das Ding hat nix angezeigt. Also - mal so, mal so...

    Vom Car-Sharing lasse ich die Finger. Ich glaube, das Thema ist steuerlich komplexer, als viele glauben. Ich habe auf dem Gebiet aber null Expertise und allein das kostenpflichtige Beratungsgespräch beim Steuerberater ist wohl schon teurer als die zu erwarteten Einnahmen aus der Untervermietung hier bei mir im eher ländlichen Raum.

    Ich gebe zu, dass das um Längen schicker aussieht als meine Gummimatte... :thumbup:. Denkst Du, dass man die Leiste auch wieder rückstandsfrei entfernen kann?

    Stimme Dir zu! Höchstwahrscheinlich ist der Anteil der problembehafteten Auslieferungen in der Summe unbedeutend, aber für jeden einzelnen Betroffenen ist es großer Mist. Kann nur empfehlen, den Übergabeprozess möglichst aktiv zu begleiten. Ich hatte seinerzeit eine längere Anreise mit der Bahn und habe an jedem Umsteigebahnhof nochmal die Hotline angerufen, ob alles im Plan liegt - andernfalls wäre ich in den nächsten Zug zurück nach Hause gestiegen. Schon bei dieser Frage merkt man, dass die einzelnen Mitarbeiter unterschiedlich kompetent und unterschiedlich motiviert sind und dass es sich lohnt, der Hotline ein wenig auf die Nerven zu gehen...

    Es ist nicht unrealistisch, dass der 01 eben für diese Volllast technisch nicht ausgelegt ist. In welchen Märkten gibt es die Möglichkeit den Wagen so zu belasten? Nur hier bei uns.


    Wir sollten uns mal zu den Touristenfahrten am Nürburgring treffen und schauen, wann wer liegen bleibt ;) .

    Klingt nach einem guten Plan - mit meinen eigenen Autos habe ich mich nie auf die Nordschleife getraut... :). Bei der Gelegenheit würde ich dann sicherlich auch herausfinden, ob die Karre - so wie ich hier mal gelesen habe - tatsächlich übersteuert. Könnte ein teures Wochenende werden... :saint:

    Der hält doch keine Stunde Vollgas durch - da ist doch vorher der Tank leer... 8o.

    Ich kann zwar nicht mit ähnlichen Erfahrungen aufwarten und freue mich für Dich, dass Du Deine Fahrt fortsetzen konntest, aber mich würde schon mal interessieren, wieviel Sprit Du in dieser Phase durch den Motor gejagt hast.

    Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen Beitrag mal für mein Problem kapere.

    Ich habe meinen 01er vor 2 Wochen abgeholt, neues Modell (2022) mit 17KM auf dem Tacho :)

    Bis vor 2 Tagen lief alles noch ohne Probleme, aber von jetzt auf gleich hat der Gute keine mobilen Daten mehr. Über den Empfangsbalken steht ein kleines X und auch Spotify & Radioline melden eine fehlende Netzwerkverbindung. In den Einstellungen ist alles korrekt aktiviert.
    Gibts noch einen Tip, der mir helfen würde?

    Hatte ich vor einigen Wochen mal für 4 oder 5 Tage. Hatte aber seinerzeit keinen Nerv, den Service damit zu behelligen und auch keine längeren Touren geplant, wo ich gerne Zugriff auf Spotify gehabt hätte. Irgendwann war die Verbindung wieder da und alles lief wie gewohnt. Seitdem gibt es keine Probleme mehr (zumindest nicht auf dieser Baustelle... ;))

    Nicht nur; wenn Du auf einen geeichten MID Stromzähler angewiesen bist, kommst Du im Allgemeinen nicht um eine Wallbox herum.

    Ich gestehe - ich habe keine Ahnung, was das ist und warum man das braucht. Dabei schien die Frage so simpel... :/