Beiträge von Chinaboeller

    Seit dem Wochenende bleibt die Motorkontrollleuchte (die gelbe mit dem Motorsymbol) an. Laut Car Guide ein Grund den Wagen stehenzulassen. Aber er fährt sich tadellos. Hotline meinte ich bekäme einen Rückruf der techn. Hotline, meine Frage wann konnte er nicht beantworten - ich warte schon seit Wochen auf den Rückruf wegen der funktionslosen Internetverbindung - aber er hatte einen heißen Tipp für mich: "Solange die Lampe nicht orange wird ist alles ok und Sie können weiter damit fahren."

    Beim Kaufauto geht es nicht, beim Abo anscheinend.

    Wi-Fi-Hotspot-Verfügbarkeit hängt von deiner Art der Mitgliedschaft ab.

    Monat-zu-Monat-Mitglieder – inklusive

    Besitzer – enthalten im optionalen Care Plan

    Leihnehmer – nicht enthalten

    Wenn ich hier lese, wie erwartungsvoll Neukunden auf ihren Lynk 01 sind, da hab ich mich erinnert, dass es mir auch so ging damals. Mittlerweile habe ich das Abo aus Frust gekündigt und ich denke es ergibt Sinn mal meine subjektiven Pros und Contras nach 5 Monaten aufzulisten.


    Pro:

    1. Günstiges Abomodell, monatliche Kündbarkeit und Sharingfunktion zur Refinanzierung

    2. Modernes Auto, ein echter Hingucker, gut verarbeitet, fast Vollausstattung, gute Platzverhältnisse, brauchbarer Kofferraum

    3. Hybrid, dadurch auch für weite Strecken brauchbar

    4. Regelmäßige Updates


    Contra:

    1. Service langsam und häufig ineffektiv

    2. Fahrwerk neigt zum Übersteuern, überhaupt nicht für zügige Fahrweise geeignet, selbst für erfahrene Fahrer grenzwertig

    3. Fehleranfälliges Boardsystem, ständige Ausfälle einzelner Funktionen in Kombination mit dem überlasteten technischen Support eine Katastrophe

    4. Händlernetz sehr lückenhaft, z.T. 50 -100 km einfache Distanz

    5. Werkstatttermine nur über die Hotline buchbar, kein direkter Kontakt zur Werkstatt vorgesehen

    6. nervige Stimme Frank mit wenigen brauchbaren Funktionen

    7. Verbrauch, sowohl Strom als auch Benzin anscheinend überdurchschnittlich (hier habe ich noch keine echten Vergleichswerte)

    Erweitert und kommentiert gerne die Liste!

    Druckschwankungen sind normal bei einem Reifen, hängt von Temperaturen des Reifens und der Umwelt ab. Aber das weißt Du ja selbst. Ich bin 1 Woche mit dem Nagel rumgefahren bevor ich mir sicher war und habe dann die Hotline informiert. Wir wissen doch alle, dass die Lynk&Co Software nicht verlässlich ist. Also ich sehe da auch kein Sicherheitsrisiko, wie Du. Über 100 Jahre hatten Autos keine Reifendruckprüfsoftware. Es spart einfach das manuelle Prüfen des Luftdrucks. Aber Du hast recht, dass ein Werkstatttermin irgendwann notwendig war. Besser Du hättest die Details gleich mitgeschildert, hätte Missverständnisse und heftige Reaktionen verhindert. Wir sind eben alle angefressen hier von der überlasteten Technikhotline und etwas dünnhäutig bei dem Thema.

    Sorry Tjstep, jetzt nicht persönlich nehmen, aber als mir das Auto signalisierte, dass der Reifendruck nicht passt, bin ich zur Tanke, habe Luft aufgefüllt, mir den Druck gemerkt und bei der nächsten Meldung das Gleiche. Tatsächlich war der Druck deutlich niedriger. Damit war klar, dass ein Loch drin ist und tatsächlich habe ich einen Nagel im Profil entdeckt. Erst dann ne halbe Stunde in der Hotline und Auto per ADAC in die Werkstatt. Wenn die Hotline und die Werkstätten sich mit Fällen beschäftigen, wo die Fahrer nicht einmal die simpelsten Prüfungen selbst durchführen, wundert es mich nicht, dass die überlastet sind.