Beiträge von naitang

    Hallo zusammen,


    Ein Update mit Fokus auf den Treibstoffverbrauch.

    ich bin nun meine Strecke zu meinen Eltern (400km) mal wieder gefahren und kann meinen ursprünglich geposteten Verbrauch sogar noch toppen.

    400km fast ausschließlich Autobahn (max 10km Land- bzw innerorts) mit ACC eingestellt auf 125 km/h. Voller Tank, bei Ankunft wieder vollgetankt. 28,xx l nachgetankt. Verkehrsmäßig war nicht viel los und ich konnte sehr gleichmäßig fahren.

    Der Hybrid Save Battery Modus hat aus meiner Sicht auch wieder das getan, was er tun sollte. Bei langsamer Fahrt (<50km/h mit mäßiger Beschleunigung) elektrisch, ansonsten Verbrenner. Dadurch geht halt leider doch immer bisschen was flöten von der Batterie, aber nur sehr gering.


    Lg

    Martin

    .... wenn 6,5 reingepumpt werden und noch 1 kw drin war, sind das doch 7,5 kw x 3 also 23kw/100 km.

    Was nach meinem Verbrauch auch realistisch ist. :)

    ja, da du hast recht :) es war aber auch noch ein bisschen am Ende noch drin, also 6,5 könnte dann der Verbrauch gewesen sein.

    kann leider noch nix Neues über Hybrid save battery schreiben, aber da hier ja auch der Stromverbrauch diskutiert wird, hier ein kleiner Bericht von gestern:

    Batterie war fast leer (Hybrid hat bereits auf Benzin geschaltet, als ich zur Ladestation um die Ecke gefahren bin) und aufgeladen an der öffentlichen Ladestation. Nach ca. 2h hab ich abgestöpselt und es war eine Reichweite von 32km aufgeladen (also knapp unter 50%) im Hybrid Modus.

    Bin dann an dem Tag mit der Ladung 31,5km rein elektrisch (Stadtverkehr, tagsüber) gefahren. Hatte zum Schluss auch auf den Pure Modus gewechselt, womit sich die Reichweite noch etwas erhöht hat.

    Gestern waren es um die 10 Grad hier in München. Die Ladestation hat 6,538 kwH ausgespuckt, was in 2h in die Batterie geflossen ist. Vielleicht war noch 1 kwH drin beim Aufladen, da ja der Hybrid Modus die Batterie nicht ganz leer fährt, aber bei Rückkehr war die Batterie auch noch nicht komplett leer (im Pure Modus wohlgemerkt).

    Dann sagen wir mal ich habe 5 kwH für 31,5km genutzt, was dann hochgerechnet 15 kwH auf 100km wären.

    Golphi also auch bei mir erhärtet sich der Verdacht, dass mit deinem Lynk was nicht stimmt.


    Blöde Frage: kann man irgendwo im Auto die verbrauchten kwH direkt ablesen???

    Hybrid save battery nutzt die Batterie weiterhin für langsame Fahrten meines Erachtens und wechselt dann bei höherer Last oder Geschwindigkeit auf Benzin. In meinem konkreten Fall war ich in München mit ca. 50% Batterie Kapazität losgefahren und kam mehr oder weniger mit dem gleichen Stand auch am Ziel an. Da wir auf dem Hinweg kurz nach München in einen langen Stau gerieten, hat dort der Wagen immer die Batterie genutzt. Durch Rekuperieren hat er aber meiner Meinung nach die verbrauchte Kapazität (gut, war jetzt nicht so viel, da im Stau/stockender Verkehr nur sehr langsames Fahren möglich war) wieder zurückgeholt.

    Auf dem Rückweg kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern wie es da war.

    Werde vermutlich dieselbe Strecke in absehbarer Zeit wieder fahren und dann lade ich das Auto mal voll auf und schaue mit wieviel Kapa ich dann ankomme.

    Golphi danke dir für die detaillierte Analyse.

    Mir persönlich kommen die Werte etwas hoch vor. Kann jetzt leider mit keiner so genauen Statistik meinen subjektiven Eindruck bestätigen. Einzig meine letzte Fahrt an Weihnachten (23. und 28. Dezember) über 400km einfache Strecke (mehr oder weniger ausschließlich Autobahn mit Einstellung Hybrid "save battery"). Ich habe vollgetankt München verlassen und am Ziel habe ich dann nachgetankt und das waren dann etwa 30l.

    Rückweg war dann mehr oder weniger dasselbe Ergebnis.

    Wäre dann ja nur 7,5l auf 100km.

    Geschwindigkeit: 120-130 kmh (meistens mit dem ACC).

    Meine Fahrt war ja dann gegenüber deiner im Winter, wo dann auch die Heizung munter gelaufen ist sowie die Sitzheizung. Weiß nicht, ob das so viel ausmacht.

    Der Stromverbrauch erscheint mir für Sommer und dann auch noch innerstädtisch ebenfalls etwas hoch. Im Winter muss ich zugeben, dass es schon sehr kalt sein muss, dass der Akku ziemlich an Leistung "verliert". Bei den derzeitigen Verhältnissen (um die 10 Grad) sehe ich da keinen massiven Einbruch.

    zu 1. Wenn man auf Rekuperieren stellt, entsteht zwischen 30 % und 50 % Mehrbedarf an Benzin. Das ist das einzig Normale am Verbrauch des Lynk. Ansonsten ist der Wagen sehr ineffizient, die angekündigten Verbrauchswerte werden deutlich überschritten. Nicht nur das übliche Maß aller Hersteller an Überschreitungen, sondern deutlich mehr. Wenn die Batterie leer ist, schalte auf Power und auf Schonen. Dann fährst Du wie wie normaler Brenner und es liegt an Dir, Sprit zu sparen.

    sorry für den Spam. Mehrbedarf an Benzin wenn Rekuperieren eingestellt ist? Du meinst damit schon, dass der Schalthebel auf "B" steht oder? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Mehrbedarf an Benzin entsteht, wenn der Rekuperieren Modus an ist.

    Außer evtl. du nutzt den Powermodus. Der verhält sich merkwürdig.

    Frohes neues auch von meiner Seite,


    hier mal meine kurze Zusammenfassung zu den Fahrmodi:


    zu 1: das Auto lädt nur die Batterie mit dem Motor auf, wenn du das explizit angibst. Und ja, das ist sehr ineffizient. Ich würde ehrlich gesagt mit Hybrid fahren, weil er dann mit der Restenergie beim Anfahren oder langsame Fahrten mit der Batterie fährt und nur den Motor anwirft wenn du tatsächlich mehr Power brauchst. Der Power-Fahrmodus ist aus meiner Erfahrung ineffizient. Insbesondere bei Langstrecken hab ich da schlechte Erfahrungen gemacht. Die Verbrauchsanzeige ist auch im Powermodus extrem volatil. In den anderen Fahrmodi finde ich die Verbrauchsanzeige aber in Ordnung.


    zu 2: glaube auch, dass es nicht den richtigen Modus für dich gibt. Darf ich aber fragen, warum du gar nicht elektrisch fahren willst?


    zu 3: hier im Forum glaube ich gelesen zu haben, dass der Pure Modus die Batterie ein bisschen leerer fährt als der Hybrid Modus und deshalb mehr Reichweite anzeigt.


    Generell noch zum Verbrauch: ich bin über Weihnachten eine Strecke von 400km gefahren (Hybrid mit "save battery") und hab ca 30l Benzin verbraucht. Sind also 7,5l auf 100km. Ist das so schlecht? Hab leider keine tolle Statistik zur Hand, um das zu vergleichen. Bin so zwischen max 120-130km/h gefahren.

    Also ich hatte gestern mal angefangen die AGBs zu lesen, aber vergleichen ist mir zu aufwendig. Ich glaube der Mehrkilometer ist um 1 Cent teurer geworden (jetzt 0,16 €). Vorher waren es 0,15 € oder???

    Ersatzfahrzeug erst bei Werkstattaufenthalt >1 Tag erscheint mir normal. Gab es vorher echt schon bei kürzeren Werkstattaufenthalt ein Ersatzauto?

    Heutiges Update, der Volvohändler musste bei Lynck&co anrufen, um einen Auftrag zu bekommen. Den passenden Reifen hatte er zum Glück vorab schon bestellt gehabt. Leider wird er erst morgen geliefert. Also 2 Tage ohne Auto, ob mir die Tage automatisch gutgeschrieben werden? Was meint Ihr? Reagiert bitte mit 👍 für Ja und 👎 für Nein


    P.S. Es gibt ein neues Softwareupdate bei der Gelegenheit

    das da irgendwas automatisch geschieht, glaub ich im Leben nicht. :thumbdown: