Beiträge von LenniT

    Wie siehts denn so mit der rein elektrischen Reichweite bei Euch aus?? Normalerweise lade ich täglich, meine Tagesfahrleistung Heim-Job-Heim beträgt etwa 32 Kilometer plus eventuelle Umwege, weil Milch und Eier gebraucht werden. Diese Woche wollt ich's aber mal wissen und hab zum ersten Mal den Akku ganz leer gefahren. Hier mein Erfahrungsbericht ;)

    Die Außentemperaturen lagen zu meinen Zeiten zwischen 20 und 26 Grad, die Klima war auf 22 Grad eingestellt und der Gasfuß auf streicheln. Mein Streckenprofil ist typisches oberfränkisches Mittelgebirge: Hügelig mit 2 knackigen Anstiegen, bei denen auf dem Fahrrad selbst meine trainierte Frau gehörig in's schwitzen kommt. Dazu kommen etwa 20 Prozent Kleinstadtanteil.

    Gestartet bin ich mit prognostizierten 71 Kilometern. Die Anzeige schwankt, gerade bei meinem Streckenprofil, sehr stark und ich hatte mich eigentlich gefreut, als ich den 01 mit 52 gefahrenen Kilometern und einem angezeigten Rest von 20 km im Stromtank beim Brötchengeber abgestellt hatte. Beim Aufbruch nach Hause waren davon noch -- übrig, also keine Anzeige mehr, aber noch ein kleiner blauer Rest auf der Stromuhr. Mit gaaaanz zartem Gasfuß konnte ich dem Akku noch 13 Kilometer abringen ("Pure"-Modus konnte da schon nicht mehr gefahren werden).

    Ergebnis: genau 65 (komma Irgendwas) Kilometer

    Möchte das jemand kommentieren ;) ^^

    Hmmm....interessant! Es fühlt sich bei mir auch nicht wie ein Rahmen an, sondern eher wie ein "Kästchen" oder eine Fläche, so groß wie ein kleines Taschenbuch.

    Hey community :) ,

    ich hab mal ne Frage: Wie findet Ihr die Sitze des 01?? Optisch absolut gelungen, da bin ich begeistert. Aber der Komfort? Genauer gesagt meine ich Folgendes: Ich wiege ziemlich genau 100kg bei 178 Körpergröße und ja ich weiß, ich bin zu dick ;) :P Wenn ich nun mit meinen Gardemaßen auf dem Fahrersitz Platz nehme, spüre ich durch das Polster deutlich irgendwas hartes im Sitz (vermutlich den Rahmen). Nicht übertrieben, aber doch spürbar und ein bissl störend, vor allem im Bereich des rechten oberen Oberschenkels. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

    Hallo zusammen, mir gehen diese „elektronischen Helferlein“ gehörig auf die Nerven. Beispiel adaptiver Tempomat, war mit ca. 130 km/h auf der Überholspur und habe mich zwei rechts fahrenden LKW genähert. Als ich etwa eine LKW Länge entfernt war, hat mein Lynk plötzlich heftig gebremst. Zum Glück war niemand hinter mir. Auch der Lane Assist treibt mich z. B. in Baustellen, wo die originale Markierung noch sichtbar ist, in den Wahnsinn. Leider kann man diese Funktionen nicht dauerhaft abschalten. Wie schon einige hier angemerkt haben, ist die Qualität der eingesetzten Software stark verbesserungsbedürftig.

    Ja, das is echt ärgerlich. Aber so ist der Stand der (zumindest in der Breite eingesetzten) Technik:

    VW ID3 aus dem Fuhrpark: 140 auf der Autobahn und der vor mir fährt auf die Ausfahrt-Spur. Bämmm.....runtergebremst auf 80!

    Opel Insignia: Auf der Landstrasse mit 110 durch eine Senke und der Opel haut eine (fast) Vollbremsung bis auf 60 rein bis er merkt, dass hier doch keine Mauer ist.

    Beide Autos sind knapp 2 und etwa 3 Jahre alt und regelmäßig geupdatet (vom OTA-Update beim VW will ich gar nicht anfangen, sonst krieg ich wieder Blutdruck 😖😖). Also irgendwie alles noch nicht so Bombe.

    Du kannst also quasi eine zu hohe Geschwindigkeit einstellen und dann hoffen, das der Vorausfahrende sich an die Tempolimits hält. Das lässt sich meistens sehr erfolgreich praktizieren ^^ ;)

    Der Assistent versucht, die von dir gewählte Geschwindigkeit zu erreichen/ halten. Du wählst also die gerade gefahrene Geschwindigkeit mit der OK-Taste aus oder erhöhst/ verringerst sie mit den up/down Tasten. Dann hast du noch die Möglichkeit, den Abstand zu Vordermann-/frau zu wählen (in Relation zur gefahrenen Geschwindigkeit). Die aktuell gewählte Geschwindigkeit wird dir im Display angezeigt. Der 01 übernimmt nicht die auf den Straßenschildern angezeigte Geschwindigkeit (wie das viele VWs z.B. tun).

    Ja bitte unbedingt! Hat sich bei den Ärgernissen "Ladezeiten vom System" und "Radio automatisch an" quasi auch nix getan??

    Das mit dem Verbesserungsvorschlag werd ich trotzdem aufnehmen, sorry Neidhard :saint: . Ein kurzer Piep, der darauf aufmerksam macht, dass das System nicht mehr aktiv ist ist ein absolutes Sicherheitsplus! Und wie Du ja sagst: Auf der Autobahn funktioniert der Assistent ja gut, da wird's auch nicht oft hupen.