Verbrauch Elektrisches Fahren

  • Ich mach hier nochmal nen dedizierten Thread zum Verbrauch in den verschiedensten Fahrsituationen auf.


    Elektro-only!


    Für Hybrid Verbrauch machen wir dann einen separaten Thread.


    Ich fang an:

    Fahrstrecke: 12km Vorstadt/Stadt HH

    Wetter: 17°, Trocken und gut Sonne

    Bereifung: Winter

    Bemerkungen: Klima aus, da warm mit Dach offen


    Beschreibung: Typische Pendelstrecke von zu Hause in die Stadt, nicht Berufsverkehr, trotzdem gut was los mit ca 20 Stops auf der Strecke.

    Verbrauch lag mit dem Aufwärmen der Batterie auf den ersten 10km bei ca 17kwh/100km. Danach 16KWH/100KM. Bin mittlerweile begeistert vom Verbrauch, besonders bei den Benzinpreisen. Sommerreifenwechsel steht im April an und ich gehe davon aus, dass ich den Verbrauch dann bei gutem Wetter noch knapp unter 15kwh drücken kann.


    Natürlich sollten wir hier möglichst viele Fahrsituationen sammeln, da es viele verschiedene Witterungsverhältnisse und eben auch Fahrverhalten gibt und wir so sicherlich einen guten Überblick über den allgemeinen Verbrauchsbereich bekommen.


    LG, Agorapho