Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Lynk & Co 08?

• Hallo Zusammen,

immer wieder interessant :)

Welches Fahrzeug muss für Euren Lynk & Co Platz machen / weichen?

Alternativ - welches Fahrzeug steht neben dem Lynk & Co in der Garage/ dem Stellplatz / Carport, falls es ein Zweitwagen ist.

Viele Grüße

Markus

• Guten Morgen..

Für meinen 08 musste mein BMW 320 D Touring xDrive weichen….bei den heutigen Diesel preisen und zuletzt einigen Problemen mit der Werkstatt, habe ich mich dazu entschieden. Ich finde den 08 absolut schön und hoffe auf viele Jahre ohne größere Probleme.

Daneben habe ich noch einen CLK Cabrio und einige Motorräder 🙊😅

Lg

• Hi und hallo zusammen,

wir sind seit etwa zwei Wochen Besitzer eines Lynk & Co 08 in der More-Variante. Vorher hatten wir keinerlei E-Auto-Erfahrung. Wirklich gar keine.

Vorweg: Das Auto sieht richtig gut aus, hat ein paar spannende Design-Quirks und fährt sich wirklich angenehm. Aber ganz ehrlich: Das können viele moderne Autos inzwischen auch.

Daher habe ich bei diesem Auto stark das Gefühl, dass man es immer aus der Perspektive bewerten muss, mit welchen Erwartungen und Voraussetzungen man in den Kauf- oder Leasingprozess gegangen ist.

1. Unsere Ausgangslage

Wir hatten vorher einen Mini Clubman. Der war mir insgesamt einfach zu klein, technisch gefühlt aus dem letzten Jahrzehnt und in Summe nicht mehr das, was wir brauchten.

Insofern hatte es der Lynk bei uns relativ leicht: Fast jedes neue Auto hätte in vielen Bereichen besser gewirkt. LOL.

2. Der Preis war ein entscheidender Filter

Wir hatten ein klares Leasing-Budget und mussten den Fahrzeugwechsel ziemlich schnell hinbekommen. Dazu kam eine grobe Größenvorstellung, ein paar Marken, die wir ausgeschlossen hatten, und der Wunsch, möglichst Richtung E-Auto zu gehen. Dann stellt man aber schnell fest: Wenn man Budget, Größe, Verfügbarkeit und persönliche Ausschlusskriterien kombiniert, bleibt gar nicht mehr so viel Auswahl übrig.

Auf unserer Liste standen unter anderem der BMW iX1, den wir insgesamt eher enttäuschend fanden, ein Audi-Modell, das technisch nicht wirklich ausgereift wirkte, und schließlich der Lynk & Co 08. Hatten wir den von Anfang an auf dem Radar? Nein. Aber bei der Probefahrt waren wir dann tatsächlich sehr positiv überrascht.

Hätten wir den Lynk auch bei einem weniger aggressiven Leasingdeal genommen? Wahrscheinlich nicht.

Denn ein Tesla Model Y oder ein Zeekr 7X liegen auf dem Papier in ähnlichen Preisregionen oder teilweise sogar darunter. Interessanterweise hätte ein Fahrzeug mit ähnlichem Listenpreis wie der Lynk im Leasing aber fast 300 Euro mehr pro Monat gekostet. Und genau da wurde der Lynk plötzlich interessant.Tesla und Zeekr wirken auf mich insgesamt ausgereifter. Volvo finde ich vom Grundgefühl her ebenfalls schöner und hochwertiger. Aber deren Leasingangebote waren für uns einfach nicht relevant beziehungsweise nicht tragbar.

3. Die eigene Auto-Vision spielt eine große Rolle

Man merkt an unserer Auswahl wahrscheinlich schon: Im Kopf sind wir eher BMW, Volvo, also Premium-orientiert. Bezahlen wollten wir aber eher Mittelklasse. Und genau daraus entsteht natürlich eine Erwartungshaltung, die ein Lynk & Co 08 nicht immer erfüllen kann. Aus meiner bisherigen Erfahrung erfüllt er sie auch nicht vollständig. Wer mit einer klaren Premium-Erwartung an dieses Auto herangeht, wird vermutlich an einigen Stellen enttäuscht sein.

Denn ja: Die Software ist in vielen Bereichen wirklich nicht überzeugend.

Die App-Auswahl ist schwach. Mein Sohn hat sich in diesem Punkt sofort in den Tesla verliebt. Die Sprachfunktion ist manchmal cool, funktioniert aber nicht zuverlässig genug. Manche Bedienwege wirken unnötig kompliziert. Einige Dinge, die man direkt und einfach machen möchte, sind seltsam versteckt oder gar nicht sauber gelöst. Und die Assistenzsysteme beziehungsweise Automatikfunktionen wirken auf mich teilweise unausgereift. Das kann ein VW mit dem richtigen Paket ehrlich gesagt deutlich besser.

Dazu kommt: Ich sehe aktuell nicht, dass Lynk & Co die Software in Europa mit riesigem Aufwand weiterentwickeln wird. In China setzt man bei Lynk bereits auf neue Plattformen, andere Sensorik und 2.0-Themen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man für den vergleichsweise kleinen europäischen Absatzmarkt massiv Geld und Energie investiert, um die Software des 08 noch auf ein wirklich hohes Niveau zu bringen. Und damit meine ich nicht nur Kleinigkeiten wie eine Spotify-Anbindung, die selbstverständlich einfach funktionieren müsste.

4. Unsere E-Auto-Unerfahrenheit hat uns überrascht

Wie gesagt: Wir hatten vorher keinerlei Elektro-Erfahrung. Nach zwei Wochen stellen wir aber fest: Das funktioniert erstaunlich gut, sogar in der Stadt ohne eigene Wallbox.

Das Ergebnis ist, dass wir faktisch fast nur elektrisch fahren. Und ich merke: Auch auf längeren Strecken hätte ich damit vermutlich weniger Probleme, als ich vorher gedacht hätte.

Genau dadurch entsteht aber eine interessante Erkenntnis: Vielleicht bin ich gar nicht der Hybrid-Mensch, für den ich mich gehalten habe.

Ja, wir schaffen innerstädtisch in der Regel etwa 180 Kilometer elektrisch. Aber eben auch nicht deutlich mehr. Dadurch müssen wir relativ regelmäßig laden. Und wenn man merkt, dass einem elektrisches Fahren grundsätzlich gefällt, dann fragt man sich irgendwann: Warum eigentlich nicht gleich ein richtiges E-Auto?

Kurz gesagt: Der Lynk hat uns gezeigt, dass wir E-Auto-fähig sind. Aber genau deshalb wirkt der Hybrid-Kompromiss plötzlich weniger überzeugend. Und für einen "reinen Elektrer" ist der Verbrauch schon zu hoch.

Fazit

Sorry für das lange Geschwafel.

Noch einmal ganz klar: Der Lynk & Co 08 ist das beste und coolste Auto, das ich jemals besessen beziehungsweise geleast habe. Er sieht toll aus, fühlt sich gut an und wir werden in den nächsten 23 Monaten sicherlich viel Freude damit haben.

Aber man muss eben auch ehrlich sagen: Wenn Lynk & Co den 08 in Zukunft nicht mehr so aggressiv über den Leasingpreis geht wird es für das Auto sehr schwer. Dafür ist es in vielen Bereichen zu sehr Kompromiss und an manchen Stellen einfach noch nicht konsequent genug zu Ende gedacht und gemacht.

Aber für unsere Voraussetzung: Wir wollten ein größeres Auto, das spannend aussieht, technische besser ist als der Mini, Premium versprüht, aber nur Mittelklasse kostet, eine E-Auto ist -- passt das gut.

Bei Fragen - gerne melden

• Lynk & Co bei Amazon (*) | Lynk & Co bei Ebay (*) | Lynk & Co Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.