BRINK Anhängerkupplung nachrüsten

• Hallo allerseits,

im Dezember 2024 habe ich mir einen gebrauchten 01er zugelegt (MY 10/22)

Nun möchte ich eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen:

LYNK & CO 01 Brink Anhängerkupplung abnehmbar inkl. Elektrosatz und Montage - Bj 04.21- | Rameder Anhängerkupplung
    Brink Anhängerkupplung LYNK & CO 01 inkl. Elektrosatz und Montage zum Spitzenpreis. Jetzt LYNK & CO 01 Anhängerkupplung abnehmbar Kugelstange von…
    www.rameder.de

Hat die schon jemand verbauen lassen und kann Erfahrungen teilen?

Insbesondere habe ich zwei Fragen:

- ließ sich der Elektro-Anschluss ohne größere Schmerzen etablieren?

- war eine Anmeldung der AHK in der Bordelektronik erforderlich - wenn ja, wie? (meine Lynk-Werkstatt wusste dazu nix)

Vielen Dank schon im Voraus für euer Feedback.

Viele Grüße,

Uli

• Tipp?: Direkt von der 12V Batterie aus ein separat abgesichertes Pluskabel zur Anschlussdose legen/lassen. (Dauerplus für einen Wohnanhänger).

• Brink ist der OEM Zulieferer für die Lynk-AHK. Insofern eine gute Wahl. Technische Details müsste Deine Werkstatt (Volvo?) wissen.

Ah super, das wusste ich nicht - Danke für die Info.

Einbau erfolgt durch Rameder Partnerwerkstatt, die machen auch den E-Anschluss mit dem Modell-spezifischen E-Satz, der dem AHK-Kit beiliegt.

Meine Volvo-Werkstatt weiß nicht, ob der Anschluss einfach oder kompliziert wäre.

Und auch nicht, ob die AHK in der Bordelektronik angemeldet werden muss.

Werde nach dem Einbau berichten.

Viele Grüße,

Uli

• Hallo,

der Einbau durch Rameder hat mittlerweile stattgefunden.

Die Brink-AHK ist abnehmbar, auch die Elektro-Buchse ist schwenkbar - man kann das Gabze also unsichtbar machen.

Wenn in Betrieb, ist alles stabil.

Alle Leuchten funktionieren an einem Aufgesetzten Fahrradträger.

Die fahrzeugseitigen Nebelleuchten werden automatisch deaktiviert, sobald ein Hänger angeschlossen ist.

Anlernen/Anmelden der Brink-AHK war nicht erforderlich.

Die Park-Sensoren (PAS) muss man leider manuell abschalten, piept sonst dauerhaft (zumindest bei Fahrradträger, hab keinen Anhänger zum Testen)

Hab die AHK incl Montage zum Winterpreis gekauft im Dez oder Januar, Einbau dann auf meinen Wunsch erst im April.

785€ Brutto incl Montage fand ich nen fairen Tarif.

Viele Grüße,

Uli

• Lynk & Co bei Amazon (*) | Lynk & Co bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.