System-Update bricht ab

  • Hallo Zusammen


    ich habe vor kurzem einen gebrauchten 01er (Baujahr April 2022) gekauft und bereits mehrmals versucht, das angeforderte Systemupdate auszuführen (Auto war über W-Lan vor meinem Haus online).


    Das Update startet, bricht aber immer wieder ab ("Ups irgendwas ist schief gelaufen").

    Als ich beim Online-Support nachfragte und auch nach dem Verweis auf die eigene Hilfe-Seite auf der Homepage, wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass das Update nur in einer Vertragswerkstatt (oder mit einem Zusatzgerät) durchgeführt werden kann.


    pasted-from-clipboard.png






    Ist das wirklich so? Muss ich dazu wirklich in die Werkstatt oder konntet Ihr Updates selbst durchführen?


    Viele Grüße

  • Hab es nach ein paar Versuchen hinbekommen. Folgende Reihenfolge: du kommst zu Hause an, parkst ein, wartest bis das Auto im Wlan angemeldet ist und schaltest dann über den Startknopf das Auto aus. Tür nicht öffnen! Display bleibt an. Dann startest du das Update, er bringt die Info, dass das jetzt dauert und du das Auto nicht benutzen kannst. Wenn du die Info siehst, steigst du aus, schließt die Tür und verriegelst das Auto.

    Die angekündigte Mail über das erfolgreiche Update habe ich zwar nicht bekommen, aber jetzt ist die Meldung dauerhaft weg, dass ich ein Update installieren soll.

    Vielleicht hilft das auch bei dir.

    Viel Erfolg und Grüße!

    DerDirk

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Hallo DerDirk,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung - so wie beschrieben habe ich es gemacht. Hat auch alles ganz gut ausgesehen (voraussichtliche Dauer 70 Minuten, Du wirst per Mail informiert etc. und am nächsten Morgen dann immer "ups, da ist was schief gelaufen". Leider kein Hinweis, was da schief gelaufen ist.

    Ich werde es tapfer weiter versuchen - wollte mir aber bestätigen lassen, dass die Aussage vom Online-Support Quatsch ist, dass das Fahrzeug für ein Update in die Werkstatt muss.

    Viele Grüße

  • Es gibt nach dem Update keine gesonderte Meldung zu Erfolg oder Misserfolg. Das ist nicht wie am Smartphone, dass mir sagt „Sie sind auf dem aktuellen Stand“.


    Die Updates sind teils kleinerer Natur. Die letzten zwei Updated brachten zb. What3Words ins Bordnavi, was vielleicht mal als großes Update bezeichnet werden kann.


    Der Rest sind zb. Fehlerbehebungen oder zb. die Möglichkeit, dass das Radio nach dem Start wieder angeht („Medienwiedergabe automatisch starten“ als neuer Menupunkt)


    Das letzte Update sorgt zb auch dafür, dass das Navi sich neue Karten zieht.


    Die Info“ Ups…“ hat nichts zu sagen. Einfach unglücklich dargestellt.