Wie setzt ihr Eure Rechte bei Lynk durch?

  • Hi alle zusammen,


    ich habe seit über einem Jahr ein Lynk und seit dem immer Mal wieder Probleme mit dem Auto bzw. den versprochenen Leistungen (Reifenwechseln, usw.). Meine Erfahrung ist, dass man trotz mehrfacher Anrufe und Emails bei Lynk nicht weiterkommt. Am Ende kümmern die sich einfach nicht. Man kann mit Sicherheit dagegen klagen, aber der Aufwand ist mir einfach zu groß für ein Abo, dass ich monatlich kündigen kann.


    Wie setzt ihr Eure Rechte bei Lynk durch ?

  • Ich habe das jetzt mal über meine Rechtsschutzversicherung an meinen Anwalt gegeben. Ich finde das Verhalten von Lynk irgendwie frech. Habe denen mehrfach geschrieben und eine Stellungnahme zum Sachverhalt gefordert. Keine Reaktion. Angedroht, dass ich die Monatsrate rückbuchen lasse und einen geminderten Betrag überweise-keine Reaktion. Geschrieben, dass ich zum Anwalt gehe- keine Reaktion. Habe da eigentlich auch keine Lust drauf, man kann sich aber auch nicht alles gefallen lassen. Wenn ich meinen Pflichten aus dem Vertrag nicht nachkommen würde, wäre Lynk sicher auch sehr schnell mit Forderungen da. Mir geht es auch nur um die Aufwandsentschädigung, weil ich zum Räderwechsel kurzfristig einen ganzen Tag Urlaub investieren musste (habe da moderate 150€ angesetzt, sicher weniger, als Lynk für Shell mobility bezahlt hätte). Andere Dinge, wie zum Beispiel das nicht funktionierende Fahrtenbuch, Kamera usw. könnte ich ja auch einklagen bzw. Miete mindern. Da ich das aber nicht brauche, weil ich mir den Stress nicht geben.

    Werde berichten.

    VG und einen schönen Restwoche!

    🙋🏼‍♂️

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • ... oder aber auch nicht.

    Uuuupsi, werde ich doch. Danke für die Erinnerung!

    Habe mit den Anwalt gesprochen. Hat mir gesagt, dass man die Leistungen selbstverständlich einklagen kann. Er wollte dann Details zum Abo wissen und war sehr erstaunt, wie günstig das doch ist. Und ob mir der Aufwand das ganze wert ist. Bin dann zum Ergebnis gekommen, dass mir das dann doch noch den Aufwand lohnt. Ist ja auch das einzige Problem, dass ich den PickUp and delivery Service nicht kriege. Ist ja auch ne Kulanzleistung wegen >100km.

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Danke für die Erinnerung!

    Immer wieder gerne ... ;)


    Bin doch ganz neu hier, weil ich die letzten 4 Tage das Vergnügen mit einem 01 hatte (und ich das irgendwie auch ganz geil fand).

    Wollte hier also nur ein bisschen lesen - und kaum ein Thread wurde zu meinem Leidwesen zu Ende geführt. Wozu es ja auch keine Verpflichtung gibt. Fand's nur schade. Und Deine Ankündigung war eine lustige Vorlage - also bitte keinesfalls persönlich zu nehmen. :)

  • Uuuupsi, werde ich doch. Danke für die Erinnerung!

    Habe mit den Anwalt gesprochen. Hat mir gesagt, dass man die Leistungen selbstverständlich einklagen kann. Er wollte dann Details zum Abo wissen und war sehr erstaunt, wie günstig das doch ist. Und ob mir der Aufwand das ganze wert ist. Bin dann zum Ergebnis gekommen, dass mir das dann doch noch den Aufwand lohnt. Ist ja auch das einzige Problem, dass ich den PickUp and delivery Service nicht kriege. Ist ja auch ne Kulanzleistung wegen >100km.

    Ich hoffe du hast das nicht wirklich über die RV laufen lassen...

    Für die ist das ein Schaden und je nach dem welche Gesellschaft das ist schauen die schon genau wie oft jemand da zum Anwalt geht oder gar klagt.

    Kleinzeug (bspw. Erstberatung) am besten immer ohne RV (meist kann man sich ja sogar kostenlos per Telefon rat holen (viele RVs bieten das an).

    Immer im Kopf behalten das ab 2 Schäden innerhalb von 12 Monaten die RV kündigen kann und manche machen das schneller als manch einer glaubt.

  • Ja, nee, hab ne RSV über den ADAC. War die kostenfreie Erstberatung. Und ich war in den letzten 20 Jahren jetzt das 3. mal dort (2x wegen Blitzer, ist 2x zu meinen Gunsten ausgegangen). René auch nicht wegen jeden kleinen Mist zum Anwalt. Abgesehen von der Zeit hätte ich da auch keine Lust zu. Der Fall schien mir aber doch bisschen frech und unseriös…

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service