Öffentlich laden in Hamburg

  • Hallo alle zusammen!


    Habe meinen Lynk & Co 01 jetzt gerade vor 3 Tagen ausgeliefert bekommen und bis jetzt erstmal alles ausprobiert.


    Heute hab ich mir die Ladekarte von Hamburg Energie besorgt, übrigens am einfachsten bei denen in der Filiale am Ballindamm 1. Nur Anmeldung ausgefüllt und die haben mir gleich ne aktivierte Karte mitgegeben. Damit kann man in HH an allen Ladestationen vom Stromnetz Hamburg tanken. Preis ist derzeit knapp unter 0,30€, ohne Session oder Blockiergebühr, was nach den Preiserhöhungen beim ADAC und ENBW Mymobility phänomenal günstig ist. Man kann auch adhoc (ohne Anmeldung) über SMS oder die E-Charging App laden, dann ist der KWH preis allerdings 0,32€ und (für uns PHEV Fahrer noch wichtiger) eine ~2€ Session Gebühr dazu.


    Hab die Karte noch nicht zum Aufladen benutzt, da ich in der Regel noch billiger zu Hause lade, werde das aber in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Wer also in Hamburg wohnt, oder öfter hier ist sollte sich die Karte holen, Grundgebühr gibts auch keine.


    Grüße aus Hamburg und fahrt elektrisch 8o,

    Agorapho

  • Aufgrund der Preisveränderungen, hier ein kleines Update:


    Hamburg Energie erhöht die Preise zum 1.4. auf 49c pro KWH. Damit ist momentan in Hamburg der günstigste öffentliche Ladetarif ENBW mobility + mit ADAC Discount für 42c am AC Lader.

    Ich lade eh meistens zu Hause für 32c und bei satten 17c bzw 10c Unterschied jetzt eh noch mehr. Meiner Meinung kann man hier klar sehen, dass die Preise an den Ladestationen aufgrund der Situation am Benzin Markt erhöht werden. Wenn man mal die Kosten auf 100km im Elektroverbrauch rechnet, belaufen sie sich jetzt genau wie vorher auf ca 50-60% eines vergleichbaren Verbrenners, genau wie vor den Benzin Preiserhöhungen...


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt...


    LG, Agorapho

  • Da ich immer öffentlich laden muss (das Wallbox-Thema zieht sich), lade ich in Hamburg nur noch über die EnBW-App (regulär 45 ct), wobei ich überlege, auf den Viellader-Tarif zu gehen (Grundgebühr 5,99 EUR mtl., dann 36 ct.), lohnt sich angeblich ab 70 kWh im Monat. Würde mich nur ärgern, wenn die dann auch die Preise erhöhen ...

  • 5,99 € im Monat / 0.09 € kWh Ersparniss, mach 66,56 KWh. Ab da wird es sozusagen billiger, wenn du drunter bist zahlst zu drauf.


    Wenn die Preise erhöht werden, hat man ein sonderkünigungsrecht.

    Teste das gerade, lohnt sich auf jeden Fall, wenn ich ausschließlich über EnBW lade, bin deutlich über der Schwelle...