Rekuperation nur über Bremse?

  • Hallo,
    wenn ich das richtig festgestellt habe wird zumindest in Stellung B des Gangwahlhebels beim Gas wegnehmen die Bremse betätigt und dann entsprechend in den Akku zurückgeladen. Wenn dem so ist: welchen Einfluss hat das auf den Bremsverschleiß?

    Allzeit gute Fahrt

    Rudi


    01 PHEV Schwarz mit AHK, gebraucht gekauft als Jahreswagen mit 27.700 km am 20.1.2023

  • Ich glaube, dass der Lynk trotzdem nur Rekuperiert. Warum das Pedal sich aber bewegt kann ich nicht genau beschreiben. Habe es aber auch schon ziemlich am Anfang nach der Übernahme des Lynk gemerkt.


    Wenn Du zum Beispiel manuell das Bremspedal antippst oder nur wenig "Bremst", kann man ja im Tacho sehen, dass der Wagen die Energie in den Akku speichert. Daher kommt mein Gedanke, dass er nur bei starker Bremsung die "normale" Bremsanlage nutz. :/ :)

  • In B wird anfangs nur über den E-Motor gebremst, genau wie wenn man leicht das Bremspedal drückt. Viele PHEVs und BEVs haben, der 01 hat dies meines Erachtens auch, ein Problem ein konsistentes Pedalgefühl über den gesamten Pedalweg beim Bremsen zu vermitteln. Der Übergang zwischen Bremsen durch Rekuperation und Bremsen durch Betriebsbremsanlage ist spürbar, kann man aber meist durch Erlernen überspielen. Meine Frau hatte damit anfangs große Probleme das Fahrzeug sauber ohne einen Ruck zu stoppen. Im Grunde sollte die Betriebsbremsanlage erst greifen, wenn der jeweilige Balken der Rekuperation voll ausgelastet ist im Display, denn mehr Leistungsaufnahme kann der Akku nicht und somit muss die größere Verzögerung durch Erzeugen von Reibungsenergie ermöglicht werden. ;)