Chip-Tuning Hybrid-Motoren | Kontrovers aber nicht gänzlich verwerflich

  • Hallo Zusammen,


    ich mal ein zum einen Kontroverses aber auch ein nicht ganz außer acht lassendes Thema hier auf.

    Den das Chip-Tuning einerseits mehr Leistung und andererseits Kraftstoffeinsparung verspricht, ist ja bekannt.

    Aber bei einem Hybriden?!


    Wie denkt Ihr darüber und kennt Ihr jemanden der einen gechipten Hybriden fährt?


    Ich bin auf Eure Reaktionen echt sehr gespannt ;)

  • Sorry fürs Ausgraben! Ich finde das ganze interessant, ich bin selber Chiptuner und habe den Lynk Co leider als Abo bestellt. Da ich im Gegensatz zu VW und co. Bei lynk und co nicht weiß, wie genau etwaiges Beschreiben der Steuergeräte kommuniziert wird halte ich mich natürlich sowieso an jeglichen Veränderungen raus.


    Ich vermute, viel Leistung wird nicht gehen, ich tippe auf 30ps Mehrtleistung. Was aber sehr interessant wäre, den hohen Verbrauch zu optimieren. Die meisten Kia/Hyundai haben mit Bosch und co nicht den Draht wie die deutschen Hersteller, aber auch nicht die Erfahrung und Firmen im Land wie Honda/Toyota mit Denso/Kaihin. Das heißt, die meisten Fahrzeuge sind sehr unsauber programmiert, fahren z.B. oftmals Lambda 0,8 - sprich 20% Mehrverbrauch da das Einstellen eines mageren Gemisches deutlich mehr aufwände in der Erstellung der Kennfelder braucht.


    Naja, falls jemand einen Kauf 01 hat, würde ich gerne optimieren aus Interesse halber, kostenfrei.