Akkugröße / Ladeverluste

  • Hallo zusammen,


    auf meiner Wochenendtour Thüringen - Berlin - Thüringen über insgesamt rund 600km ist mir vor allem beim Laden in Berlin etwas aufgefallen. Der 01 soll ja eine Nettoakkukapazität von 14.1kWh haben, soweit so gut. Laden kann meiner noch nicht besonders gut mit maximal 3.7kW an einer Wallbox, also 16A einphasig bei 230V. Jetzt habe ich in Berlin wirklich komplett leer angesteckt und 4h45min als Ladezeit von 0-100% angezeigt bekommen. Rechnerisch sind das ja schon 17.6kWh. Damit ich den 01 wirklich voll bekomme ohne Blockiergebühren zu zahlen, habe ich also nach 3:35h abgesteckt, ins Hotel gefahren und eingecheckt und an derselben Ladestation nach einer gefahrenen Strecke von insgesamt ~5 km wieder angesteckt. Nach den nun ersten 3:35h sind 13kWh ins Auto geflossen, das passt auch mit Ladeleistung * Zeit. Wieder angesteckt und stecken lassen bis zur Abfahrt sind nochmal 5.6kWh ins Auto geflossen. Selbst wenn man jetzt für die 5km wieder 1kWh abzieht, sind trotzdem 17.6kWh (wie auch schon prognostiziert vom Auto) hineingeflossen, was also 25% mehr sind als die reine Netto-Kapazität, also Ladeverluste. Das finde ich schon recht heftig und wollte fragen, ob jemanden dies auch schon aufgefallen ist? Mysteriös ist da schon fast, dass die Brutto - Größe des Akkus mit 17.6kWh angegeben wird. 8)

  • Moin


    Also ich lade auch immer so um die 17kwh rein, wenn der Wagen denn komplett bei 0 ist. Habe einen extra Zähler vor der Wallbox und am Anfang auch aus Interesse nach dem Ladestrom geschaut.

    Ich meine aber, dass man die 17,6 kWh auch komplett voll laden muss, auch wenn man "netto" nur 14,9kwh laut Lynk für das fahren nutzen kann.


    Also so ist meine Erfahrung damit, im Gegensatz zum laden mit dem Schuko Stecker sind es sehr geringe lade Verluste. Da sind andere Hersteller schlechter...😄


    LG Henrik

  • Ich fahre ja als primäres Fahrzeug ein Tesla Model 3 LongRange von 2021, der lädt nachweisbar selbst am HPC mit einer Effizienz von 89-91%, bei 11kW mit 95-97% und bei 3.6kW auch mit ca. mit 95% und dort sind kaum Akku-Reserven eingeplant, Steckdose hab ich noch nie getestet. Mich stört es nicht wirklich, finde 25% nur bemerkenswert als Abweichung bzw. verfälscht es den elektrischen Verbrauch. Aber, zumindest bin ich nicht allein mit dem Phänomen.

  • Die Reichweite ist an sich echt Klasse, auch die Fahrleistungen mit e-Motor allein sind für mich vollkommen ausreichend. Ich denke auch, es wird eher Brutto geladen und auch eher Brutto entladen (mit Ladeverlusten natürlich), denn die Schrankwand zu bewegen kostet sicher etwas mehr als 19kWh/100km bzw. 14.1/72km.