Keine Verbindung Zur App

  • Hi,

    Ich bekomme keine Verbindung zwischen meinem 01 und der Lync App. Sowohl der 01 als auch die App sind mit meinem Lynk Profil verbunden, es werden aber keine Daten ausgetauscht. Würde gerne z.B. Ladezustand etc. Über die App. Überwachen.

    Finde hierzu weder was in den Infos auf den Lynkseiten noch konnte mir der Support ( mindestens 6 anfragen) helfen.;(<X:cursing:

    Vielen Dank

  • Ich wollte schon einen eigenen Thread dazu aufmachen, aber ich häng mich mal bei dir dran.


    Bei mir ist es so, dass die App sporadisch mal die Daten (Lokalisation, locked/unlocked, climate control und Benzin/Ladungsstand) aktualisiert. Dabei rede ich jetzt von dem "My Car" Bereich in der App, nicht vom digitalen Schlüssel.


    Ich stelle auch fest, dass unlock und climate control nur wirklich funktionieren, wenn ich nah genug dran bin für ne BT Verbindung. Wenn ich mich bewusst ausserhalb der BT Reichweite bewege, dann funktioniert es wieder nur sporadisch.


    Das Ganze bringt mich zu dem Schluss, dass die Internet Verbindung des Autos bestenfalls schwach funktioniert, und ich bemerke auch beim Fahren immer wieder, dass er die Internetverbindung neu herstellt, was z.B. echt nervig ist, wenn man gerade einen neue Route sucht, weil er (wenigstens bei dynamischer Routenführung) scheinbar immer auf ne Internetverbindung wartet und dann hängen bleibt. Bei mir zu Hause auf der Auffahrt ist zB O2/Telefonica tatsächlich echt schwach, aber auf meinem Handy wenigstens langsam relativ stabil. Vodafone und Telekom haben DL raten, also wird es sich bei der Internet Verbindung vom 01 um O2/Telefonica handeln.


    Dennoch denke ich, dass das Grundproblem tatsächlich im Infotainment liegt. Offensichtlich wurde das Ganze auf Android Basis zusammengebaut, ist aber nicht wie bei den neuen Volvos oder Polestar Google Automotive. Und meiner Meinung nach liegt da noch Einiges beim Power Management im Argen, was wir auch an diesen ätzend langen Ladezeiten vom Infotainment System beim einsteigen sehen können. Der läd das System jedesmal komplett hoch, anstatt es im Standby modus zu halten (was jeder Tablet - Hersteller mit nem 30Wh Akku für ne Woche hinbekommt bei Nichtbenutzung). Dementsprechend geh ich dann davon aus, dass auch die Internetverbindung höchstens sporadisch wieder ans Netz geht, während der Wagen aus ist.


    Warum dann allerdings die Daten nicht zuverlässig bei der nächsten Fahrt aktualisiert werden versteh ich auch net so richtig. Allerdings vermute ich, dass es sich dabei eher um ein Serverproblem bei Lynk & Co handelt, als um ein Problem mit dem Auto. Entweder das, oder es hängt noch ein richtiger Bug in der Software, der die aktualisierung nicht intelligent genug gestaltet.


    Berichtet doch gerne mal von Euren Erfahrungen und Einschätzungen.