mobiler Schlüssel

  • Nutzt jemand sein Mobiltelefon als Schlüssel?? Kann man mit dem Handy auch fahren oder nur aufschließen?? Ich kriege das nicht so richtig hin, im Guide ist das nicht gut beschrieben. Ich kriege das Auto auf, kann blinken und hupen, aber wenn ich "anlassen" will kommt die Meldung "Schlüssel nicht im Fahrzeug" (oder so ähnlich)

  • Hallo LenniT.


    Ja, also ich nutze gelegentlich den Mobilen Schlüssel per Smartphone. Das funktioniert soweit gut. Man muss allerdings dazu wissen, dass wenn das Smartphone in einem der Getränkehalter liegt, der Wagen es erst als Schlüssel erkennt. Manchmal habe ich auch die Meldung und fnnn weiß ich, es liegt nicht an der richtigen Stelle. Habe ich irgendwo Mal gehört, seither gleich da rein und gut ist.


    LG

  • Hallo LenniT.


    Ja, also ich nutze gelegentlich den Mobilen Schlüssel per Smartphone. Das funktioniert soweit gut. Man muss allerdings dazu wissen, dass wenn das Smartphone in einem der Getränkehalter liegt, der Wagen es erst als Schlüssel erkennt. Manchmal habe ich auch die Meldung und fnnn weiß ich, es liegt nicht an der richtigen Stelle. Habe ich irgendwo Mal gehört, seither gleich da rein und gut ist.


    LG

    Ahhhhhhhhhhh!!!! DANKE!! Ich werde das überprüfen ;) ^^

  • Moin,

    ich kriege keine Nutzung mit dem Smartphone hin. Ich denke irgendwie nicht, dass es an der Lage des Telefons im Auto liegt, da ich nicht glaube, dass das dafür NFC verwendet wird. Abgesehen davon hab ich das natürlich probiert, das Telefon in den Getränkehalter zu legen ^^

    Ich kann das Auto über die App aufschließen, hupen und blinken, drücke ich aber den Startknopf kommt im Display die Meldung: Kein Schlüssel im Fahrzeug (oder so ähnlich).

    Hat jemand nen Tip für mich??

  • Hey HenryCraspl :)

    bitte mal Punkt für Punkt für mich Dummie ;) . Ich brauch das ja nicht sooooo dringend, aber es nervt mich, dass ich das nicht hinkriege ^^ :D :

    Du schließt das Auto auf über die App, d.h. Handy-App öffnen, nach rechts schieben auf die Seite mit dem Bild vom Auto, dem Kennzeichen und den 4 Buttons für aufschließen, Klima, Licht und Hupe. Soweit korrekt???????

  • Moin LenniT


    Jo kein Problem, ist ja auch schön wenn man sowas hat und nutzen kann.


    Ja genau, soweit alles richtig, dann hast du das Auto ja schon aufgeschlossen.

    Achte darauf, dass auf der Seite mit den vier Button das Bluetooth Symbol auch Bläulich ist, wenn es weiß ist hat es keine Verbindung zum Auto. Viel mir Grade ein, eventuell liegt es auch daran? Hast du Bluetooth auch normalerweise Aktiv?

    Noch was anderes zu deiner Frage davor, NFC habe ich soweit ich weiß auch nie an.


    Wenn das alles soweit passt und Du im Auto bist, legst Du Das Handy wieder in einen der Getränkehalter. Wenn der 01 gestartet ist, kannst du es ja wieder raus nehmen und woanders positionieren. So mache ich es immer, bei Auto leihen müsste es für die Mietenden wohl auch so sein?.

    (Hab es ja nur schon oft verliehen, aber nie selbst angemietet, aber ich vermute es. Nur einmal bin ich mit jemanden mitgefahren der es genauso gemacht hatte. Aber der 01 ging da auch nur im Getränkehalter an...)


    Hoffe das passt und man kann es gut verstehen. :)


    LG

  • Das is ja ne 1a-Vorgangsbeschreibung ^^ DANKE!! :thumbup: :thumbup:

    In der Bluetooth-Verbindung liegt wohl der Hund begraben. Obwohl der Wagen mit meinem Smartphone verbunden ist und ich z.B. Musik übertragen kann oder Android-Auto nutzen, wird in der Lynk-App auf besagter, nach rechts geswipter, Seite " keine bluetooth Verbindung" angezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass hier verschiedene Systeme im Spiel sind? Ein "Musik und Entertainment"-Teil und ein Teil für das Fahren des Fahrzeugs?? Kann ich mir eigentlich nur so erklären. :/ :/ :/ Vielleicht ein Fall für Andreas 8o ?

    HenryCraspl: Welche (s) Handy(s) nutzt ihr?? Mein Mittelklasse-Xiaomi tut hier nicht, was es soll. Aber ob's am Handy liegt??

  • Moin.


    Klingt ja gut, schön das es hilft. Aber schade das es trotzdem nicht funktioniert. Sehr mysteriös, aber nun weißt du wenigstens, wie es mit dem fahren geht. ;) Vllt Mal neu starten oder App neu installieren?


    Ich nutze auch nur ein Mittelklasse Telefon, ein Fairphone 3+ und meine Frau ein Oppo Find X2 Neo.


    Aber glaube das geht sogar mit einer "Gurke". Jemand aus der Familie hat ein Huawei, schon 4 Jahre alt, geht auch als mobiler Schlüssel. ^^


    LG