100% Elektrischer 01 in China vorgestellt

  • Hallo zusammen,

    gerade über den Tweet gestolpert:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2023 kommt der 01 E-Motive, der wohl ein 100% elektrischer 01 sein wird.

  • Okay kommando zurück. Das ist nicht der Vollelektrische sondern der neue 01 HEV und PHEV mit einem neuen Antriebsstrang.

    "Options include standard, long range, and ultra-long range, which offer 60, 100, and 150km of pure electric range respectively."

    https://carnewschina.com/2022/…r-with-new-hybrid-system/


    Damit bestätigt sich für mich aber auch, dass es nie einen Vollelektrischen Wagen unter Lynk geben wird sondern nur unter Zeekr : /

  • Ich hab auch irgendwo gelesen (oder vielleicht auf Youtube), dass man Europe 2023/2024 mit diesem Modell anpeilt. Wenn der mindestens ne XC40 Recharge Batterie bekommt (die Große), steig ich um. Vielleicht klotzen sie aber ja bis dahin auch noch. Die Batterie im PHEV war ja auch eine sehr angenehme Überraschung!

  • Auf der Chinesischen Lynk Seite konnte ich auch nix dazu finden, heißt aber nicht das es nicht schon nen voll elektrischen gibt.

    Ich weiß nur dass der Zeekr 01 schon in China zu haben ist aber das ist ja theoretisch wieder ne andere Marke ^^"

  • Ja, ist aber doch kein SUV!

    Da gibts ja dann jetzt den Polestar 3 https://www.polestar.com/de/polestar-3/


    Und warum sollte sich Geely Konkurrenz zum Polestar 2 im eigenen Haus schaffen. Wer einen vollelektrischen Lynk möchte, sollte sich den Polestar 2 anschauen. Ist der selbe Baukasten.

    So denken Chinesische Unternehmen aktuell irgendwie nicht, auch weil die immer einen Spagat zwischen dem chinesischen und dem Internationalen Markt machen müssen, dass sieht man ja sehr gut an Lynk, was in China ja eine normale Automarke, mit inzwischen 6 Modellen ist und international ist es ein "Mobilitätsanbieter".
    Außerdem (und ich weiß das klingt zynisch) glaube ich, dass einfach so viele Marken gegründet und auf den Markt geschmissen werden, in der Hoffnung dass irgend eine davon Erfolg hat und man dann in Zukunft alle Internationalen Partner wieder rausschmeißen könnte.

  • Najaaaaa, also so anders ist das ja nun bei VW auch nicht ne...


    Um beim SUV vergleich zu bleiben: ID.4, Enyak und Q4 alle gleiche Platform, aber werden trotzdem in scheinbarer Konkurrenz zueinander verkauft. Scheinbar eben, weil jedes Model ein anderes Marktsegment abdeckt und so die Konzerninterne Überschneidung und damit Kanibalisierung in Grenzen hält.


    Genauso hier: Ich halte Lynk, Volvo und Polestar für Marken mit unterschiedlichen Konzepten für unterschiedliche Kundengruppen. Wenn Volvo erstmal komplett auf elektrische Antriebe umgestiegen ist und Polestar seine Modellreihe ausgebaut hat, sehe ich eher da Überschneidungsprobleme, aber so wie ich das sehe, ist das wie VW und Audi, Polestar versucht die etwas sportlicheren performance Liebhaber zu holen, Volvo die Familienkutschen zu verkaufen. Na und Lynk & Co? Egal ob Abo oder Verkauf, Lynk ist die am underen Ende positionierte Marke des Konzerns (ähnlich wie Skoda), die vor allem richtig guten Value for Money bietet. Also ich würde einen Lynk 01 Elektro (früher munkelte man Lynk 08) nicht direkt mit einem Polestar 3 vergleichen wollen. Alleine schon vom Kaufpreis dürften beide so 20.000 Tacken auseinanderliegen (wie auch jetzt schon der Lynk 01 Hybrid zum voll ausgestatteten XC40 übrigens) . Das wäre sogar ein deutlich größere Preisunterschied als wir vom VW Konzern gewöhnt sind.


    Anyway, just my two cents..

    LG, Agorapho