Beiträge von Golphi

    Bei 0° C Außentemperatur habe ich die Vorklimatisierung an der Steckdose ausprobiert. Nach ca. 30 min war die gefühlte Temperatur im Innern lauwarm. Nicht gefühlt, weil ablesbar, war der Verlust an "km"-Batterieleistung, exakt 8 km. Beim Losfahren gab es den üblichen Abfall von 7 km, so dass der Verlust beim Heizen nicht auf die Außentemperatur zuzuordnen ist.


    Fazit: der Strom aus der Steckdose (2.350 W) reicht nicht zum Vorklimatisieren. Man verliert Fahrleistung.

    Wer selbständig ist oder eine Firma hat und noch eine oder mehrere Wallboxen sich anschaffen möchte, hat bis zum 27.12.2022 noch die Gelegenheit, diese bei der KfW mit einem Zuschuss fördern zu lassen. Hat bei mir diese Woche geklappt. Förderzusage traf binnen 24 h ein. Bei Privatpersonen ist die Förderung schon lange ausgelaufen.

    Meine 12 V Batterie war ein paar Tage nach der Auslieferung des Wagens richtig tot, so dass der ADAC kommen musste. Es hatte danach keinerlei Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit, es gab keine Fehlermeldung. Vielleicht hatte ich Glück.


    Dass ein Wagen mit leerer 12 V Batterie ausgeliefert wird, passiert auch bei anderen Herstellern, wenn man das Motor-Forum verfolgt.

    Gibts hier im Forum noch andere Eigentümer? Würde mich gern mal austauschen! Im Prinzip finde ich den 01 nämlich klasse! Aber der Kundendienst schwächelt doch sehr!

    Können wir gern machen, aber nicht unter dem Thema Tauschfahrzeuge.... Gibt es eigentlich einen passenden Thread für Käufer?

    Das ist eine generelle Einstellung von Lynk. Sobald das Auto ausgeliefert ist, ist es für Lynk kein Thema mehr. Hat Vor- wie Nachteile. Um den Reifenwechsel kann man sich selber kümmern und einen Termin bei Volvo finden, der einem passt. Man muss aber auch in Kauf nehmen, einen Wagen zu erhalten, der die Werbeversprechen nicht erfüllt. Um die fehlenden Produkteigenschaften wird sich nicht gekümmert. Ob das richtige Strategie ist, wird sich noch zeigen.

    Ja, es geht nicht anders. Allerdings nicht irgendeinen, sondern beim Kauf wurde der entsprechende Händler benannt. Ich hätte dem Kauf nicht zugestimmt, wenn der Händler weit entfernt gewesen wäre.


    Bei Volvo wird man mehr oder minder gelitten. Zumindest wird dieses Gefühl vermittelt. Hinzu kommen Unterschiede in der Bezahlung der Leistungen zwischen Käufer und Mieter. Das Wechsel der Sommer-/Winterreifen und deren Einlagerung kostet beim Käufer den marktüblichen Preis. Die Rechnung für die Mieter enthält eine zusätzliche Servicepauschale, die die Sache verteuert und von Lynk bezahlt wird. Und letztlich durch die Mieter - siehe Erhöhung der Monatspreise...

    Das war Anfang des Jahres. Da ging alles noch recht zügig.


    Als Käufer des 01 muss man wissen, dass sich die Zentrale nicht mehr um das Fahrzeug kümmert. Auch nicht um die Gewährleistung. Dort ist man der Auffassung, dass Volvo der Ansprechpartner ist.