Beiträge von Mats85

    Das ganze ist mir auch passiert nach Rückgabe des Abo-Fahrzeuges.

    Zunächst wurden Mehrkilometer berechnet, was ok war. Hatte ich ja schließlich auch gefahren. Dann kam nach etlichen Monaten Kosten für Reparaturen am Fahrzeug in Höhe von gut ca. 1500 Euro.

    Wichtig, bei Rückgabe einer Mietsache verjähren entsprechende Ansprüche 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Rückgabe. Also auf keinen Fall zahlen. Nach so lange Zeit kann die Gegenseite keinerlei Kosten mehr eintreiben, völlig unabhängig davon, ob die in der Sache begründet wären. Nachdem ich die Einrede der Verjährung erhoben hatte, kam direkt via Mail die Bestätigung, dass die Rechnung storniert worden ist.

    Hallo hasi1,

    vielen Dank für dein Feedback. Das ist interessant, denn ich habe gelesen und mein Anwalt hat es so auch bestätigt, dass das AutoAbo eine Mischung zwischen Leasing und Mietsache sei. Es ist wohl aber eher dem Leasing rechtlich zugeordnet. Daher gilt der Anspruch bis zu 3 Jahre ab Ende des Jahres nach dem der Vertrag endet. Hast du hier nochmal eine weitere Info?

    Viele Grüße
    Mats

    Guten Morgen Lynk&Co Forum,


    Meine Name ist Mats und ich bin neu hier. Ich wende mich an Euch, da ich gerade ziemlich verwirrt bin.


    Von Mai 2023 bis Ende Juni 2024 hatte ich einen 01er als Autoabo genutzt. Ende Juni war Übergabe, die auch recht problemlos funktionierte. Fotos habe ich im Vorfeld eingereicht und auch bei der Übergabe wurden noch Fotos gemacht. Habe digital unterschrieben und 1 Woche später eine Rechnung über die Mehrkilometer erhalten. Soweit so gut.

    Heute Nacht erreichte mich dann 14 Monate später eine Email mit einer weiteren Forderung für Reparaturkosten am Auto über ca 5.500Eur. Auf der Rechnung keinerlei Kostenaufstellung der Reparaturen. Zudem waren Bilder beigelegt, bei denen ich in der Spiegelung der Karosserie sehen konnte, dass es sich gar nicht um Bilder bei der Übergabe bei mir im Hof handelte, sondern diese irgendwoanders entstanden sind. Zudem sind die Bilder auch nicht datiert und ich kann auch nirgendwo erschließen, wann die Reparaturarbeiten erfolgt sind.


    Auf mich wirkt das sehr dubios, vorallem auch weil das Auto Vollkasko versichert ist und eine SB von damals noch 750Eur galt.


    Kommt das häufiger vor? Wie soll ich darauf reagieren? Erstmal den Kontakt zu lynk&co suchen oder direkt einen Anwalt einschalten?


    Mich würden Eure Erfahrungen hier sehr interessieren.


    Viele Grüße

    Mats