Beiträge von RudiWVU

    Hier mal mein Bericht zur ersten Tankfüllung.

    Fahrstrecke insgesamt 701 km. Dann 35,4 l E10 getankt, kurz vorher hatte er mir die 100km Warnung verpasst. Insgesamt 3 x vollgeladen, von unter 5% Rest auf voll. Also überschlägig gerechnet 60 kw.

    Fahrstrecke waren 75 km Landstraße und Autobahn bei Abholung (mit leerem Akku), dann elektrisch gefüllt und 278 km Autobahn in zwei Etappen ohne Zwischenladen, 3 x pure 38 km ins Büro und 1 x zurück, die anderen Rückfahrten mit knapp 20 km elektrischer Restreichweite begonnen. Und noch einmal elektrisch voll vom Büro aus zum Kunden und nach Hause ca. 150 km. Weit überwiegend Landstraße (80 - 100 km/h) und Autobahn (ACC 120 km/h eingestellt).

    Der BC behauptete natürlich 4,6 Liter im Durchschnitt, tatsächlich waren es 5,05 l/100 km. Laden kostet 39 ct/kWh, also rd. 23,5 €. Plus 63 € für E10 macht zusammen ca. 86,5 €. Pro 100 km also 12,33 €.

    Im Pure Modus bei um 0 Grad frisst die Heizung anscheinend ganz ordentlich, das frisst natürlich Reichweite. Der Diesel den ich vorher fuhr nahm im Durchschnitt so zwischen 7 und 7,5 Liter, das sind bei aktuellen Preisen um 1,85 ca. 13,5 €. Die Ersparnis ist also zumindest im Winter überschaubar, allerdings fallen auch gut 300€ weniger Steuer pro Jahr an. Und mit Heizung niedriger einstellen und Sitzheizung nutzen sollte sich auch noch was optimieren lassen.


    Ach ja, Fahrstil ist zurückhaltend, keine Beschleunigungsorgien. Beim Test Vollgas habe ich gemerkt wie das in der Lenkung zieht (kannte ich vom Allrad vorher gar nicht).


    Bin gespannt wie sich das Thema Verbrauch weiter entwickelt und werde berichten.

    Hallo,

    im Car Guide finde ich unter den Navifunktionen auch einen klitzekleinen Hinweis auf Blitzer - leider wird davor aber nicht gewarnt.

    Ist das einstellbar oder „nur“ ein unnötiger Text im Handbuch.


    Ich frage für einen Freund ;)

    Die letzten drei Jahre habe ich einen Jeep Cherokee Overland 2.2 Diesel als Firmenwagen gefahren. Gekauft als Jahreswagen mit ca. 42 tkm. Ich habe dienstlich und privat rd. 105 tkm dazu gefahren. Neben einer defekten Lichtmaschine (Garantie), einem nicht mehr funktionierenden Sensor für den DPF (ca. 800 €) und einem neuen Hinterachsdifferential (ca. 5.500 €) kamen absehbar für 2023 Radlager, Tausch des Touch-Displays und Sensorprobleme am Harnstofftank auf, so dass wir entschieden haben ein anderes Fahrzeug zu beschaffen.

    Wenn der Jeep lief war er ein tolles Fahrzeug, die Standzeiten zur Ersatzteilbeschaffung waren allerdings unzumutbar lang, teilweise 3 - 4 Wochen. Verbrauch über alles waren ca. 7,3 Liter Diesel/100 km.

    Da andere SUV entweder schlecht ausgestattet oder aber erheblich teurer waren haben wir einen 01 als Jahreswagen gekauft. Ich kann zu Hause und in der Firma laden und ins Büro und zurück dann komplett elektrisch fahren. Ich bin gespannt wie sich der 01 schlagen wird. Auf den ersten Blick vermisse ich nur die Lenkradheizung ;)