Beiträge von Max0301

    Haha, zwischendurch musste ich ja auch mal abbremsen.

    Ich denke mal das ich so ca. einen halben Tank gebraucht habe, eventuell ein bisschen weniger. Die Rückfahrt wird dann entspannter. Über die gesamte Strecke von so 340 km habe ich fast eine Tankfüllung verbraucht.

    Sonst fahre ich meist mit 170 km/h mit Tempomat.

    Ich hatte heute meine erste Panne mit dem 01.


    Ich bin für ca. 30 min - 60 min. mit Vollast auf der Autobahn unterwegs gewesen (ca. 210 km/h). Nach einer kurzen Pause von vielleicht 10 min. auf dem Rasthof, ist der Wagen dann auf der Autobahn in den Getriebe-Notlauf und kann nicht mehr wirklich Gas angenommen. Mist.


    Ich war glücklicherweise in einer 120er Zone, sodass ich gut anhalten konnte. Nach einem versuchten Neustart des Wagens, gab es Fehlermeldungen ohne Ende, das sämtliche Sensoren außer betrieb sind und kalibriert werden müssen. Da der nächste Parkplatz nicht weit war, habe ich diesen mit

    Letzter Kraft angesteuert. Mittlerweile leuchtete auch die gelbe Motorkontrollleuchte.


    Nach einem kurzen Telefonat mit der Pannen-Hotline, habe ich meine Fahrt mit langsamer Geschwindigkeit fortgesetzt. Nach einer gewissen Zeit habe ich gemerkt das der Wagen wieder Gas angenommen hat und auch alle Sensoren wieder funktioniert haben (die gelbe Motorleuchte, leuchtete noch immer).


    Nach Ankunft an meinem Ziel nach ca. 130 km, habe ich den Wagen für ca. 15 min. verschlossen. Zack, die Leuchte war wieder aus und auch sonst war nichts mehr festzustellen. Sehr eigenartig. Sollte der Fehler nochmal auftreten, kommt der Wagen in der Werkstatt. Das Auto sollte ja auch unter vollast funktionieren.


    Hat jemand etwas vergleichbares erlebt?

    So ist es. Nicht jede Ladesäule bietet eine hohe Ladeleistung. An öffentlichen Säulen lädt bei mir der 01 meistens mit annähernd 7,2 kW. Bei der Arbeit haben wir 200 Ladesäulen und an diesen dauert die Ladung ungefähr doppelt so lange. Ist mir dann aber auch egal.

    Werde morgen auch mal mit dem Auto ins Büro und dort aufladen. Bin gespannt ob das dann schneller geht als mit dem letzten 01.

    Weil da nie was von mehr als 3,7 kW ladeleistung steht.

    Auch bei der Zeit für das aufladen habe ich keine Verbesserung bemerkt. Kann auch an der schlechten Infrastruktur in Berlin liegen.

    Nachtrag: In meiner App wird die aktuelle Ladeleistung nicht angezeigt.

    noch eine Frage zum 23er Model: Gibt es jetzt eine aktive Sitzbelüftung-/klimatisierung?


    Angeblich soll „mein“ 01 schon mit Max. 7,2 kw Laden, da nach August 2022 produziert. Bemerkt habe ich das allerdings nicht. Genausowenig wie das Verbundglas.