Beiträge von Bearcat44

    So, mein Reifenwechsel hat optimal geklappt in Königswinter.


    Termin um 9Uhr, 15 Minuten früher da gewesen, um 9:10 Uhr schon wieder fertig.


    Und obwohl es für meinen theoretisch schon irgendwo in Deutschland benutzte Winterschlappen hätte geben müssen, habe ich nagelneue Felgen und Winterreifen bekommen.


    Übrigens: Continental WinterContact - Speedindex bis 240kmh


    Interessant und vermutlich eine rechtliche Sache: Dickes Warnschild im Auto, dass die Muttern im 50km nochmal nachgezogen werden sollten. Doof, wenn man selbst kein Werkzeug hat und/oder die Werkstatt weit weg ist.

    Eine verminderte Sitzheizungsleistung gab es auch bei meinem Skoda Superb Hybrid von 2020. Glaube fast das ist ein Trend.


    Für mein persönliches Wohlgefühl waren/sind die „alten“ Sitzheizungen in voller Stufe eher für die Verhütung geeignet.

    Ich habe gestern meine Mail von Lynk&Co bekommen mit dem Auftrag einen Termin zum Reifenwechsel zu machen. Lustigerweise war dort eine andere Werkstatt (Autohaus Moll in Bergheim) angegeben als jene, die meinen Wagen "ausgeliefert" hat bzw. eigentlich für "zuständig" ist (Autohaus Müller in Königswinter). Da ich mit der Auslieferwerkstatt vor zwei Wochen (ohne diese Email) schon einen Termin zum Reifenwechsel vereinbart habe, war ich ein bisschen irritiert. Nach einem Telefonat mit Autohaus Müller in Königswinter konnte man mir bestätigen, dass meine Winterreifen dort in Königswinter bereit lägen und ich den Termin morgen wahrnehmen kann. Autohaus Moll in Bergheim, bei denen ich dann frühestens in 14 Tagen hätte einen Termin machen sollen, geht dann leer aus.


    Maximale Verwirrung.

    Ich habe gestern meine Mail von Lynk&Co bekommen mit dem Auftrag einen Termin zum Reifenwechsel zu machen. Lustigerweise war dort eine andere Werkstatt (Autohaus Moll in Bergheim) angegeben als jene, die meinen Wagen "ausgeliefert" hat bzw. eigentlich für "zuständig" ist (Autohaus Müller in Königswinter). Da ich mit der Auslieferwerkstatt vor zwei Wochen (ohne diese Email) schon einen Termin zum Reifenwechsel vereinbart habe, war ich ein bisschen irritiert. Nach einem Telefonat mit Autohaus Müller in Königswinter konnte man mir bestätigen, dass meine Winterreifen dort in Königswinter bereit lägen und ich den Termin morgen wahrnehmen kann. Autohaus Moll in Bergheim, bei denen ich dann frühestens in 14 Tagen hätte einen Termin machen sollen, geht dann leer aus.


    Maximale Verwirrung.

    Wie schon im anderm Thread erwähnt, ich denke dennen sind die Winterreifen ausgegangen und die bekommen keine mehr ran aktuell..


    Schade.. trotzdem hoffe ich das beste. Und viel Spass mit dem Auto sonst ist es nicht schlecht.

    Der Wagen hatte vermutlich schon Winterreifen, die irgendwoanders in Deutschland lagern.


    ...aber ja, die Fahrten heute Nachmittag mit dem Wagen haben mir wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Schon nicht schlecht, was da Alles drin ist und der Wagen kann. Wenn jetzt noch der Service drumherum eine gute Schippe drauflegen könnte. Kommt Zeit, kommt Rat.

    Hast Du noch die Frage stellen können, wer denn "Dein" Händler ist? Ist nur mein Interesse, da bei mir auch im Umkreis auch einige Volvo Händler sind aber mir "meiner" noch nicht bekannt ist.

    Der Überbringer hat mir gesagt, dass er aus Königswinter gekommen ist. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass Autohaus Müller dort Lynk & Co - Partner ist. Habe dort auch angerufen und sie haben tatsächlich keine Winterreifen erhalten und warten noch darauf, dass diese kommen. Wir haben jetzt schonmal für Anfang November einen Termin zum Reifenwechsel vereinbart und der Händler möchte bei Lynk und Co Druck machen, dass die Reifen auch dahin kommen. Mal sehen!

    Als Ergänzung, habe gerade mit der Hotline telefoniert:

    • "Man kann auch nicht sagen, warum da jetzt die Sommerreifen drauf sind, hätte man ja schon wechseln können. Vielleicht sind die Winterreifen (die der Wagen ja bestenfalls in der letzten Saison schon mal drauf hatte) noch in der alten Werkstatt vom Abonennten davor und wurden nicht zu "meiner" zuständigen Werkstatt (mit)geschickt." Ist ein Lösungsansatz, der auch ein paar Logistik/Planungsmängel offenbart.
    • Jedenfalls bekomme ich, wenn die Reifen dann bei "meinem" Händler vor Ort sind, eine Mail und darf dort einen Termin machen und selbstständig hinfahren und die Reifen wechseln lassen. Also eine gute Vormittagsbeschäftigung (wo mal eben ein halber Arbeitstag wegfällt) nur durch schlampige Prozesse. Aber ich kann wohl froh sein, meinen Wagen immerhin pünktlich bekommen zu haben.
    • Auf Nachfrage wegen Kompensation wurde ich nur müde am Telefon belächelt, da hätte es schon andere, schwerwiegendere Fälle gegeben.


    Verstehe ich Alles und dass damit und für mich die Welt nicht untergeht. Eine gute und zufriedenstellende Gesamterfahrung rund um diesen Aboservice stellt das aber trotzdem nicht dar. Well, well...


    ...schon viel zu viel aufgeregt und dabei noch keinen Zentimeter mit dem Auto gefahren. ^^

    So, einfach nur als transparenten Erfahrungsaustausch:


    • Meiner (Blau ohne AHK, Baujahr 2021) wurde mir soeben überbracht, also bis nach Hause
    • Um 9 Uhr war telefonisch vereinbart, in der Mail vor ein paar Tagen stand dann zwischen 9 und 10 Uhr und um 10:15 Uhr war der Überführungsdienstleister dann da. Bissel ärgerlich, aber wollen wir mal nicht kleinlich sein.
    • Gefahren hat der Wagen knapp unter 10k km
    • Festgehalten und übergeben wurde wirklich mit den allerwinzigsten Steinschlägen, nachdem "schon zwei Mechaniker drüber geguckt haben und der Überführungsdienstleister" habe ich trotzdem noch zwei weitere Gebrauchsschäden festgestellt und notieren lassen. Also wenn ich ähnlich "Schäden" durch normalen Gebrauch produziere, dann hoffe ich aber nicht, dass das ein Nachspiel hat. Deshalb verstehe ich auch nicht ganz, weshalb die jetzt nochmal alle dokumentiert gehörten. Aber wenn, dann auch richtig. Wobei das auch gar nicht wirklich möglich war, da Regen und Tropfen auf dem Lack. Wie gesagt, verstehe nicht, warum man die Gebrauchsschäden nicht einfach übergeht und fertig.
    • Was mich dann aber doch richtig geärgert hat, ist die Tatsache, dass der Wagen Mitte Oktober mit SOMMERREIFEN ausgeliefert wird. D.h. ich kann jetzt frisch nach der Übergabe einen Termin machen zum Winterreifenwechsel. W T F! Verstehe ich auch komplett nicht, da der Wagen ja jetzt gerade vom Händler kommt und überholt wurde...why oh why...was für unnötige zusätzliche Kosten und für mich nochmal ein Verzichten auf das Auto für einen Tag.