Wallbox - 12V Batterie entlädt nach dem Laden - Starthilfe notwendig

• Hallo,

wir kämpfen aktuell mit Problemen der 12V Batterie. Unser Lynk 01 (Bj: 3/23, EZ: 6/25, Batterie: 8/25 neu!) scheint nach dem Laden die 12V Batterie "leer" zu saugen, wenn man den Ladestecker nicht rechtzeitig wieder entfernt.

Wir würden gerne wissen, ob das bei anderen Lynk 01 tatsächlich auch so ist oder ob wir hier einen tiefgreifenderen Fehler haben.

Hier ein Beispiel aus dem Batteriewächter, den ich aktuelle zur Sicherheit anklemmt habe:

- Ladebeginn: 10 Uhr

pasted-from-clipboard.jpg

- Ladung voll: ~14 Uhr

pasted-from-clipboard.jpg

- danach entlädt sich die 12V Batterie: 66% um 17 Uhr

pasted-from-clipboard.png

Immerhin konnten wir ein paar Antworten finden, die uns die Werkstatt nicht geben konnte:

1. Beim Laden des Autos, wird die 12V Batterie definitiv mit geladen.
        Dass das nicht so ist, war nämlich meine erste Befürchtung, als die Batterie morgens leer war.

2. Der Motor muss nicht laufen, um die 12V Batterie wieder voll zu machen.
        Direkt nach dem Startknopf drücken (noch vor einem Motorstart) und auch im Hybrid- oder Elektro-Modus, wird die Batterie über die Hochvoltbatterie wieder aufgeladen.

3. Das Auto/den Kofferraum auf- und zuzuschließen ohne danach zu fahren, macht die Batterie recht schnell leer.

Wir haben oft plötzlich nur noch 70% Ladung, obwohl wir nur vor der Abfahrt ab und zu mal am Auto waren.

Ich gehe zwar auch davon aus, dass der angezeigte Ladestand nicht vollständig korrekt ist, aber ich denke, dass er repräsentativ genug ist, um den Verbrauch nachzuweisen.

Könnt ihr uns helfen herauszufinden, ob das tatsächlich bei allen so ist?

Vielen Dank