PLOPP / PLONG in der Mittelkonsole?

  • Hallo zusammen!

    Mir ist ein PLOPP / PLONG-Geraeusch aufgefallen, das hin und wieder aus dem Bereich der Mittelkonsole zu kommen scheint (also dort, wo der E-Motor ist). Klingt ein bisschen wie eine Blech-Klappe, die aufschnalzt. Schwer zu beschreiben. Man kann es sogar ganz leicht am Sitz mit dem Hintern fuehlen... 8o


    So ganz systematisch kann ich es noch nicht nachvollziehen, aber ich meine, dass das ab und an auftritt, wenn die Batterie kurz vor leer ist und rekuperiert wird. Es trat mal auf der Autobahn bei ~130 km/h auf, mal bei 50 km/h oder langsamer, auf gerader Strecke, in Kurven...


    Lade- und Fahrleistung ist einwandfrei, keine sonstigen Fehlermeldungen. So richtig beunruhigt bin ich nicht wirklich, aber ein wenig seltsam mutet es schon an. Zum Service wuerde ich damit jetzt nicht wirklich rennen. Ich kann es ja kaum adaequat beschreiben und manchmal muss man schon 100km fahren, damit das auftritt.


    Hat das jemand anderes auch schon mal bemerkt? Vielleicht was Aehnliches?

  • Habe es jetzt eingegrenzt: Die Geraeusche haben vermutlich was mit Druckausgleich durch Hoehenunterschiede zu tun und treten besonders haeufig an steilen Bergen oder Alpenpaessen auf. Ich tippe mal auf ein verzogenes Blechteil, das sich je nach Druck ausdehnen oder zusammenziehen will...