Infotainment Aufbau und Probleme

  • Hallo Alle zusammen,


    ich hab hier: RE: Keine Verbindung Zur App


    bereits ein wenig Spekulatives über das System geschrieben (sagen wir mal "educated guesses", da ich ein bisschen was davon verstehe), aber da ging es ja hauptsächlich darum, warum die App nicht richtig verbindet. Ich will jetzt noch einmal einen separaten Thread über das Infotainment System (und den darunter liegenden Base Layer) aufmachen.


    Wir haben ja sicherlich schon alle bemerkt, dass das System jedesmal neu startet, wenn wir das Auto öffnen, was z.B. dazu führt, dass man den Drive Mode erst Minuten nach Fahrtbeginn ändern kann. Außerdem fällt die schlechte und nur sporadisch funktionierende App-Anbindung auf, was auch dafür spricht, dass die Internetverbindung im abgeschalteten Zustand höchstens sporadisch funktioniert. Das bedeutet also, dass auch die meisten Base Layer Prozesse des Systems nicht die Ganze Zeit angeschaltet bleiben. Auf der anderen Seite, funktioniert zB der digitale Schlüssel in der App über BT ohne Probleme und zuverlässig.


    Trotzdem fragt man sich natürlich, warum das System nicht im Standby gehalten wird ?! Das hat mich zu dem Schluss gebracht, dass wahrscheinlich die gesamte elektrische (und elektronische) Anlage des Autos wie bei einem normalen Verbrenner über die 12V Batterie läuft und aus diesem Grund wird penibel auf Stromsparen im ausgeschalteten Zustand geachtet. Was das für das Laden der 12V Batterie bedeutet, müssen wir dann später nochmal separat besprechen, denn sollte diese nur über den Motor, und nicht über die Batterie, aufgeladen werden können, dann sind alle zu 95% elektrischen PHEV Fahrer (wie ich) ziemlich schnell aufgeschmissen (wird sich also in den nächsten Wochen bei mir zeigen).


    Trotzdem sollten alle die das genauso nervt wie ich (mit dem ewig langen Start) auf jeden Fall mal einen von diesen Sprachnachrichten-Vorschlag an Lynk & Co senden.


    Discuss! :P

  • Vielen Dank für deinen Beitrag Agorapho.


    Ich bin gespannt was ich berichten darf, sobald ich die ersten Fahrten und Neustarts gemacht habe.


    Was ist denn dein Fazit zum Laden der 12V Batterie nach nun mehr 5 Monaten?

    Fährst du deinen Lynk noch?

    Hat sich über Software Updates was getan?


    Vielen Dank schonmal