Pro und Contra - Erfahrungen Probleme - Lynk & Co Modell 01 - Vorteile Nachteile

  • Ehrlich gesagt weiß ich garnicht, wozu ich die auto hold Funktion bräuchte…🤔

    Wenn ich ganz normal am Berg halte, springt die Anfahrhilfe an und sorgt dafür, dass das Auto nicht wegrollt. Wenn ich eingeparkt habe, drücke ich den Startknopf, dann geht das Auto aus, Getriebe springt auf „P“ und steht wie angenagelt. Beim öffnen der Fahrertür gehen dann Radio und Display auch aus.

    Viele Grüße!

    DerDirk

    Interessanter Aspekt :D Hatte ich vorher noch nie drüber nachgedacht..... Wie ist das, wenn man an der Ampel steht? Leicht abschüssig? Steht der Wagen dann auch? Mein Vorgänger-Sorento blieb nur an der senkrechten Wand stehen ;)

  • Da bleibe ich auf der Bremse treten. Weil ja jeder Automatik auch auf der Ebene auf Stellung „D“ anfängt zu rollen. Aber stimmt, in der Situation würde nach ner Weile die Auto hold eingreifen und man könnte den Fuß von der Bremse nehmen. Ist bei mir aber Routine, den Fuß auf der Bremse zu lassen.

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Hallo zusammen, bin heute bei Regen viel gefahren und mußte oft die Scheibe mit der SWA reinigen, weil doch viel Schmutz dürch voranfahrenden Autos verursacht wurde. Beim Tanken und SWA auffüllen ist mir aufgefallen, dass die LED Scheinwerfer im Grill total verdreckt waren. Anscheinend hat der Hobel keine SWRA Anlage. Bei der Position der Scheinwerfer echt schlecht. Was meint ihr?


    LG


    MK

  • Hallo habe das Model 8/23 schwarzer Dachhimmel und Roll Heckablage. Anmeldung Internet dauert lange . CarPlay klappt in der Regel gut. Gespeicherte Einstellung bleiben erhalten auch letzter Radiosender. Was nun ärgerlich ist ,wenn ich die Bremse drücke und den Startknopf drücke nix passiert , manchmal drücke ich mehrmals und so nach 30 sec startet der Hybridmodus Oder Reset oder warten ärgerlich ansonsten bin ich zufrieden Hat jemand ähnliche Probleme? Oder Tipp Danke

  • Das war eigentlich bei den 21er Modellen öfters der Fall. So blieb ein Blauer auf der B1 an der Ampel liegen, weil versehentlich der Motor ausgeschaltet wurde und sich nicht mehr starten ließ.


    Bei meinem Wagen war das nur zu Hause öfters der Fall. Ist aber lange nicht mehr aufgetreten.

  • Hallo zusammen,

    Mal eine Bewertung und Erfahrung von mir:

    Eine absolute Vollkatastrophe wenn es um Service geht.


    Das Auto: Wunderbar

    Der Rest: Gruselig


    Um nur ein Beispiel zu nennen: Ich habe jeden Monat ordentlich meine Raten bezahlt. Als es dann nach 3 Monaten langsam Richtung Winter ging könnte ich keinen Service erreichen. Jede „Partnerwerkstatt“ distanzierte sich von dem Unternehmen. Laut Aussagen der Mitarbeiter aufgrund von Mangelnder Kommunikation.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich konnte das Auto knapp 4 Wochen nicht nutzen durch Schnee im Oberbergischen. Nun ja, ich warte bis heute auf den zugesicherter „Ausgleich“ einer !halben! Rate…


    Das Auto habe ich vor 3 Monaten gekündigt und seit 2 Monaten abgegeben.


    Schade, schade, schade… vor allem für den Ruf des Autoherstellers Volvo.


    Bei dem

    Mangel an Service und Kommunikation hilft auch kein flippiger Showroom der überall zu finden ist.

    PS: die Mitarbeiter im Showroom können und dürfen einen auch nicht helfen, es wird immer auf ein vermeintliches „Backoffice“ verwiesen. Telefonisch genauso. Naja… das Backoffice würde ich gerne mal sehen.


    Lg


    Bei weiteren Fragen kann man gerne hier darunter kommentieren. Oder mich anschreiben. Ich helfe gerne und berichte über andere Vorkommnisse. Das sollte alles einem Verbraucher der mehr als 600 Euro im Monat zahlt nicht passieren.

  • Hi,


    Haben den Lynk vor 3-4 Monaten abgegeben. Wohne im Zentrum eine Großstadt und da ist das zu anstrengend. Nach 2 Jahren wieder zurück.


    Wollte auch Mal Feedback geben. Service war bei mir immer freundlich und war auch einfach zu erreichen. Winter- und Sommerreifen kam eine Benachrichtigung und ich habe einen Termin ausgemacht. Easy.


    Fragen zu dem Auto hatte ich ein paar, wurde aber per Email oder Telefon immer beantwortet.


    Mein Volvo Händler übrigens 10 min mit Auto entfernt also nicht tragisch.


    Und ich sage nicht, bei Euch war es nicht shit service, ich sage nur ich hatte wohl Glück in Frankfurt (um die Großstadt aufzuklären... Wobei... Username :)

  • Ich bin nach gut 2 Monaten mit dem Auto sehr zufrieden, und da ich den 01 über SIXT+ im Abo beziehe muss ich mich nicht mit del schlechten Service von Lynk & Co abgeben. Alle meine Serviceanliegen wurden von SIXT zeitnah gelöst. Kostet mich jetzt zwar mehr, aber dafür stimmt der Service.

  • Ich habe meinen Lynk nun seit März 2023 und hatte vorher in 2022 auch schonmal ein paar Jahren einen.

    Was mir gefällt:

    - Materialien

    - Hifi-System

    - Antrieb (Wenn man in der Stadt unterwegs ist)


    Was mir nicht gefällt:

    - Immer wieder Probleme mit Carplay

    - Häufige Probleme mit den Außenspiegeln die beispielsweise beim einlegen des Rückwärtsgang lustig herumfahren, also das Spiegelglas an sich

    - Die App, wobei diese schon DEUTLICH besser ist als noch in 2022

    - Die Lackqualität. Ich habe das Gefühl das man schon einen Kratzer im Lack hat wenn man diesen nur anhaucht

    - Fahrwerk, bzw. Bremsen: Hier knarzt es mittlerweile.