Was ist wirklich identisch zum Volvo XC40?

  • Moin,


    man liest ja überall, dass der Lynk&Co 01 technisch praktisch identisch zum Volvo XC40 sein soll. Manchmal liest man aber auch nur, dass die Plattform gleich ist wobei mir nicht klar ist was alles zur Plattform gehört.


    Kann mir jemand sagen ob Elektro-Motor, Benzin-Motor und Batterie identisch zum Volvo XC40 sind oder zumindest vom selben Hersteller sind (Batterie-Größe ist ja auf jeden Fall schonmal anders)? Wenn diese teuren, kritischen Komponenten von anderen Herstellern wäre, kann man wahrscheinlich schlecht abschätzen wie haltbar oder anfällig diese auf Dauer sind und ob die Volvo-Werkstätten diese relativ einfach warten und reparieren kann.


    Das interessiert mich weil wir das Auto kaufen und lange fahren möchten (bei einem Abo wäre mir das nicht so wichtig, da liegt das Risiko dann ja nicht beim Kunden ;-)).


    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße.

  • Moin.

    Das ist ja interessant zu lesen. Daher kommt also auch die höhere Kapazität der Hoch-Volt Batterie, hatte mich schon gefragt, wie die das hinbekommen haben. 👍


    Naja, ist ja auch länger und geräumiger als ein XC40. Bei einem Test habe ich Mal gelesen, dass er eigentlich schon fast ein XC60 vom Platz her und dem längeren Radstand ist. Würde ich auch sagen, ist gut Platz im Fond.


    Welche Innenkomponenten meinst du, Sicherheitssysteme?


    LG Henrik

  • Moin.

    Teile der Innenausstattung.

    Geänderte Struktur des Panels.

    Geänderter Menüaufbau

    Achtung:

    Keine "Vertragswerkstatt" kann sehen, ob Teile des Fahrzeuges lieferbar sind, geschweige denn was sie kosten.

    In der EU gibt es kein Lager, weder für Karosserieteile noch Ersatzteile für den Rest des Fahrzeuges, sieht man einmal von den von Volvo verbauten Komponenten ab.

    Auf in das Lotteriespiel: Welcher 01 verbringt die längste Wartezeit für die Lieferung eines Ersatzteiles aus ..... CHINA......

    Das dürfte länger dauern, da noch nicht einmal der Verkaufsleiter Schweden und Deutschland über den aktuellen Bestand deS VERTRAGSWERKSTATT BESTANDES in Kenntnis gesetzt wird.

    Da werden sich viele Rechtsanwälte eine goldene Nase verdienen upps.