Wie erzielt ihr beim PHEV den besten Verbrauch?

  • Moin,


    ich habe den 01 jetzt seit einer Woche und verschiedene Möglichkeiten auf meinem Arbeitsweg ausprobiert. Ich komme eigentlich zum Fazit, dass sich rein elektrisch fahren im Winter nicht lohnt, auch in der Stadt nicht. Liege ich damit richtig oder mache ich irgendeinen Denkfehler? ;) Und mit 0,33 € / kWh habe ich schon einen relativ günstigen Strom-Tarif.


    Im Winter:


    Pure-Modus:

    Code
    ca. 17 kW für 50km elektrische Reichweite = 17 kW * 0,33 € = 5,61 € / 50km * 100 km = 11,22 € für 100 km


    Hybrid-Modus mit "Batterie halten":

    Code
    ca. 6l E10 für 100 km Reichweite = 6l E10 * 1,64 € = 9,84 €


    Es ist in beiden Fällen die gleiche Strecke (wobei ich beim Pure-Modus die Schnellstraße die ich mit Benzin gefahren bin, rausgerechnet habe).


    Im Sommer sieht es wohl anders aus, da schafft man mehr Reichweite und kann vielleicht auch das eine oder andere kW aus seiner PV-Anlage ziehen. Aber jetzt im Winter würde ich jetzt dauerhaft im Hybrid-Modus mit "Batterie halten" fahren. Im Prinzip verhält er sich dann ja wie ein Mild-Hybrid. Er fährt z.B. an Ampeln elektrisch an, verbraucht dabei aber nur den Strom den er selbst per Rekurpation verdient hat. Oder ist die Fahrweise für das Auto / die Batterie besonders schlecht?


    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,


    Sven

  • Hallo,


    Dein elektrischer Verbrauch beträgt 34KW auf 100 Kilometer im Winter?

    Ich bin da bei rund 18-23KW auf 100km, je nachdem, ob nur Stadt oder auch Autobahn.

    Dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

    Im Sommer liege ich oft in der Stadt bei 15-16Kw auf 100 Kilometer im Pure Modus.


    Beste Grüße

    Michael

  • 18 bis 23 kW auf 100km kann nicht sein. Der Akku hat eine Kapazität von ca. 17 kW (inkl. Ladeverluste). Bei einem Verbrauch von 18 kW auf 100 km kommst du also fast auf 100 km Reichweite mit 1 Akkuladung und das im Winter?! ;) Das gibt Lynk & Co nichtmal im Sommer als Reichweite an.

  • Ich hab ihn im Sommer schon auf 90Kilometer rein elektrische Reichweite gebracht. Das haben auch schon andere geschafft. Halt mit viel rekuperieren und rein innerstädtisch sowie sehr vorausschauendem fahren.

    Im Winter fahre ich ihn derzeit rein elektrisch im Pure Modus mit rund 50-60Kilomter Reichweite, so gut wie ohne Heizung (wird vortemperiert) und städtisch im B Modus.

    Ich wohne im Flachland.

  • Moin,


    ich habe den 01 jetzt seit einer Woche und verschiedene Möglichkeiten auf meinem Arbeitsweg ausprobiert. Ich komme eigentlich zum Fazit, dass sich rein elektrisch fahren im Winter nicht lohnt, auch in der Stadt nicht. Liege ich damit richtig oder mache ich irgendeinen Denkfehler? ;) Und mit 0,33 € / kWh habe ich schon einen relativ günstigen Strom-Tarif.


    Sven

    Ja, da liegst du richtig. Ich komme auf das gleiche Ergebnis.

    Gestern war der Accu nach nur 30 km rein elektisch leer. Das lohnt sich im Winter nicht - und ich zahle noch mindestens 42 Ct / kwh!