Rekuperation

  • Hallo,

    bin gestern wie immer losgefahren und beim „Gaswegnehmen“ vor einer Ampel hat mein 01 kräftig rekuperiert. Das war bis dato noch nie. Der Akku hatte noch über 80%. Bis jetzt hat das Fahrzeug nur beim Bremsen rekuperiert.

    Auch bei einer weiteren Fahrt war das Gleiche.

    Am Abend fuhr sich der 01 wieder wie die ganze Zeit, Rekuperieren nur beim Bremsen. Wer kennt das bzw. weiss warum? Im Manual finde ich hierzu nichts. VG aus Saarbrücken

  • Moin Sventek!

    Fährst Du im Modus "D" oder "B"?

    Ich fahre immer im Modus B, da er dort stärker die Energie zurückgewinnt, daher kommt mir das schon bekannt vor. Dort nimmt der Wagen mehr die Rückgewinnung, egal ob Bremen oder nur vom Gas nehmen, wahr.

    Wenn Du aber im Modus D fährst, ist es eher nur ein sehr leichtes Rekuperieren, was man nicht so merkt/stark merken sollte.


    Vielleicht hilft Dir das schon?? 8)


    LG Henrik

  • Hallo Henrik, danke für deine Antwort, ich habe aber bis jetzt nicht bewusst einen Modus gewechselt, wüsste auch gar nicht wie. Fahre immer in der Werkseinstellung, also hybrid. VG sventek

  • Hallo nochmal.

    Das kannst Du am Schalthebel einstellen, wenn Du einen weiter nach hinten stellst, kommst Du von D auf B. Den Schalter für Fahrmodus brauchst du dafür nicht umstellen.


    Kannst Du ja Mal ausprobieren bei Gelegenheit. Ich kam auch erst nach ein paar Wochen dahinter, als ich unbeabsichtigt zu weit geschaltet habe.


    LG Henrik