Beiträge von Co-Lynker

    Tolle App. Bin auf Dienstreise und habe mir mal die App genauer angeschaut. Als Standort meines 01 wird mir definitiv nicht der Ort angezeigt, wo ich ihn abgestellt habe. Gemäß App steht er irgendwo anders in Deutschland. Bin mal gespannt, was ich später auf dem Parkplatz vorfinden werde.

    Ich hatte so ziemlich jede Funktion auf dem Touchscreen gedrückt, kann mich aber nicht daran erinnern, etwas zur Wartung gesehen zu haben.


    Es könnte sein, dass sich der 01 erst meldet, wenn die Wartung ansteht. Im Guide gibt es hierzuauch nichts.


    Es ist Lynk&Co aber auch zuzutrauen, es gar nicht anzuzeigen. Der 01 sollte im Abo vermarktet werden und da ist die Wartung für den Nutzer egal, wenn der 01 regelmäßig gewechselt wird. Das kann natürlich nicht das Ziel sein. Der 01 wird ja auch verkauft und ordentlich auf den Gebrauchtwagenportalen angeboten.

    In den "Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lynk & Co Simple Car Sharing" finde ich auch nichts zu den Kilometern des Mieters. Es lohnt sich aber "40.1 Streitigkeiten zwischen Nutzern" anzuschauen. Von Lynk&Co ist bei Streitigkeiten mit dem Mieter nichts zu erwarten.

    Siehe ˝Abonnement AGB˝ Punkt 27: Deine Kilometerpauschale gilt...mit Ausnahme der Kilometer die gefahrem wurden, während dein M2M-Car auf der Lynk&Co Carsharing Plattform geteilt wird.

    Kann ich bestätigen. Seit letzter Woche öffnet die Ladeklappe nicht mehr über die Taste im Innenraum. Man hört ein klacken, aber sie bleibt geschlossen. Ich vermute, dass letzte Woche ein Softwareupdate eingespielt wurde. Die Home Adresse im Navigationssystem war auch nicht mehr vorhanden. Dafür war die Ladeklappe manchmal geöffnet, obwohl es niemand ausgelöst hat.

    Auf YouTube gibt es ein schönes Video vom Facelift in China.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich finde, dass nicht alles gelungen ist. Es könnten aber auch Besonderheiten für den regionalen Markt sein, welche bisher auch vorhanden waren. Dies könnte zum Beispiel die verstärkte Nutzung von Klavierlack und Chrom sein.


    Neidisch bin ich auf die Sitzbezüge, die dunkle Verkleidung der Säulen und des Dachhimmels und das Head-Up-Display direkt in der Windschutzscheibe. Die neuen Rückleuchten gefallen mir gar nicht. Android Automotive wird entweder nicht verwendet oder hat eine erheblich angepasstes UI. Im Kofferraum gibt es einen Rollo als Abdeckung.


    Dies sind die Textinformatione zum Video:


    The Lynk & Co 01 undergoes a facelift, with the introduction of hybrid versions that can deliver up to 245hp. The 01 hybrid comes in two versions: the EM-F and EM-P. The LYNK E-MOTIVE hybrid powertrain, based on Geely’s Hi-X hybrid system, powers both versions.


    At first glance, the 01 EM-F looks similar to the ICE and PHEV models, but it features a hip continuous taillight unit and a rear bumper without visible exhaust pipes. The front bumper is also slightly different. The dimensions of the 01 EM-F remain unchanged, with a wheelbase of 2734mm and a size of 4549/1860/1689 mm.


    The 01 EM-F is equipped with a 1.5-liter engine that generates 110 kW (150 hp), which is transferred to the front axle, along with a powerful electric motor that has an output of 100 kW (136 hp) also standing on the front axle. This means that the 01 EM-F is only available in a front-wheel drive configuration. The three-speed DHT Pro hybrid gearbox joins the ICE and e-motor, with a combined output of 180 kW (245 hp) and 545 Nm of torque. It can accelerate from 0 to 100 km/h in 7.8 seconds and has a top speed of 185 km/h.


    The battery of the 01 EM-F is ternary (NMC) with a capacity of 1.82 kWh, which means it cannot run only on the electric motor, and cannot be charged with a plug, as it is an HEV. Nevertheless, the EM-F system delivers a fuel consumption rate of 4.88 L/100km, making it more fuel-efficient than the current PHEV version of the 01 (not EM-P), which consumes 5.2 L/100km. Overall, the Lynk & Co 01 EM-F offers a balance of power and efficiency, making it an attractive choice for drivers seeking a dynamic and sustainable driving experience.

    Der Vergleich bezieht sich nicht auf die Kleinwagen.


    Zum 95 PS Motor hätte ich wohl etwas mehr ausführen müssen. Für die Erreichung der Klimaziele werden bzw. wurden (PHEV) schwere und technisch aufwändige Fahrzeuge gefördert. Praktischer Nutzen bei PHEV nicht vorhanden. Mit ausreichend dimensionierten Fahrzeugen, welche weniger eigene Masse bewegen, ist es möglich geringe Emissionen ohne viel technischen Aufwand zu realisieren. Ein Beispiel ist der nicht mehr verfügbare Skoda Fabia Kombi. Der Kofferraum ist zum Beispiel mit dem des 01 vergleichbar.


    Der 01 ist laut Bordcomputer im Kurzstreckenbetrieb um den eigenen Kirchturm und leerem Akku kaum unter 10 Liter E10 pro 100 Kilometer zu betreiben.

    Ich finde es schwach, dass er im Display nicht anzeigt, in welchem Gang er aktuell fährt. Dazu vermisse ich auch eine Konfiguration vom Fahrprofil. VW macht dies bei den Konzernprodukten sehr schön. Da kann ich zum Beispiel das Lenkrad auf sportlich direkt und die Schaltung trotzdem auf Eco umstellen. Für meinen Anspruch würde ich den 01 gerne in einem entspannteren Schaltprogramm bewegen, welches auch den Verbrauch optimiert.

    Volle Zustimmung. Bin erschrocken, als ich den ersten Anruf erhielt. Bin nochmals erschrocken, als ich die Auswahl an Klingeltönen durchgegangen bin. Das ist nicht Hip, dass ist eine Zumutung.

    Ein sehr schöner Wagen, aber der Verbrauch ist für den Aufwand an Technik nicht akzeptabel. Auf meiner normalen Arbeitsstrecke und entspannter Fahrweise mit dem adaptiven Tempomat komme ich kaum auf einen Verbrauch von unter 7 Liter E10 pro 100 Kilometer. Dies ohne extern geladenen Akku. Davor hatte ich im Auto Abo verschiedene Wagen und kann es ganz gut vergleichen. Ein VW T-Roc TSI mit Allradantrieb und 190 PS ist im E10 Verbrauch vergleichbar. Dies ohne Hybrid. Unser Kleinwagen mit 90 PS kommt auf knapp über 5 Liter E10 pro 100 Kilometer. Ein VW mit dem 95 PS TSI Dreizylinder ist mit knapp 4,5 Liter E10 pro 100 Kilometer sogar sehr sparsam gewesen. Der Lynk&Co kommt auf der Arbeitsstrecke mit voller Ladung auf einen Verbrauch E10 über 2,5 Liter pro 100 Kilometer. Damit zeigt sich die Absurdität der ganzen Bemühungen. Die aufwändige PHEV Technik wiegt und wird dann auch noch in großen und schweren Fahrzeugen verbaut. Dies alles um dann bei einer Strecke von 80 Kilometern nur 45% weniger zu verbrauchen als ein konventioneller Wagen, welcher die Grundanforderungen von Mobilität und Platzangebot auch abdeckt.

    Bei der Arbeit kann ich den Wagen aufladen. Mit voller Akkuladung hat er eine Reichweite von ca. 50 Kilometern (Adaptiver Tempomat bei 110 km/h, Klima und Sitzheizung ausgeschaltet, Heizung eingeschaltet). Er benötigt an den Ladesäulen bei der Arbeit ca. 6 Stunden für eine volle Ladung. Es ist auch etwas schwer nachvollziehbar, da der Wagen insbesondere bei Ladevorgängen in der App meistens nicht erreichbar ist. Die Ladezeit deckt sich auch mit der Erfahrung an öffentlichen Ladesäulen. Für einen PHEV ist die Ladezeit zu lang und damit kann ich den Vorteil des E-Antriebs ohne eigene Wallbox fast gar nicht nutzen. Da die Batterie nicht so groß ist, sollt er in einer Stunde in der Lage sein, den Akku zu 50% zu laden. Das würde sich auch gut mit Ladesäulen in Einkaufzentren decken.

    Den Lynk&Co nutze ich nur zur Überbrücken meines aktuell verspäteten Wagen mit konventionellen Antrieb. Da PHEV of nur mit langsamen Ladeoptionen produziert werden, bereue ich es nicht, dass ich mir keinen PHEV bestellt habe.

    Ansonsten hat der Lynk&Co aber einen sehr geschmeidigen Antrieb. Vom Zusammenspiel E- und Benzinmotor bin ich sehr begeistert. Der Benzinmotor läuft auch sehr ruhig.