Beiträge von Lupus003

    Seit 2010 hält die StVO präzisere Informationen zur Winterreifenpflicht in Deutschland bereit. Das Gesetz schreibt vor: Winterreifen, oder auch Reifen die der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen, müssen genutzt werden, wenn „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ vorherrscht (§ 2 Absatz 3a StVO). Dabei war es bis Ende 2017 noch ausreichend, dass Winterreifen mit M+S gekennzeichnet waren.

    Seit Januar 2018 gilt: Die Winterreifenpflicht erfüllen neue Winterreifen nur noch, wenn diese das sogenannte Alpine-Symbol aufweisen können. Dieses zeigt sich als dreigezacktes Bergpiktogram mit einer Schneeflocke in der Mitte. Das zuvor ausreichende M+S-Zeichen erfüllt bei neu zum Verkauf stehenden Reifen nicht mehr die gesetzlichen Anforderungen. Es gibt jedoch eine Übergangsregelung bis zum 30. September 2024. Vor 2018 gekaufte Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung erfüllen ebenfalls die Winterreifenpflicht, bis zu diesem Tag. Das soll die Verbraucher entlasten, die so nicht sofort Geld in neue Winterreifen stecken müssen.

    Mit Bezug auf die Winterreifenpflicht gab es zum Thema Mindestprofiltiefe lange Zeit viele Diskussionen. Fordert der Gesetzgeber auch bei Winterreifen eine Reifenprofiltiefe von 1,6 Millimetern, so geben sich Automobilclubs wie der ADAC erst ab einer Tiefe von vier Millimetern zufrieden. Das Hauptargument dabei: Unter dieser Profiltiefe lassen die Wintereigenschaften der Bereifung stark nach. Der Gesetzgeber hat sich aber gegen eine Verschärfung der Gesetze entschieden, auch da die meisten Verkehrsteilnehmer selbst verantwortungsvoll mit abnehmender Profiltiefe umgehen.


    Das zum Thema, warum haben die keine Ganzjahresreifen drauf, könnte man sich die Umzieherei sparen..... ❄️ Symbol!!!

    Ich lach' mich schlapp: Gestern gab es noch keine Winterreifenpflicht und heute eine saubere Darstellung, dass es doch eine Winterreifenpflicht gibt.

    Geht es hier eigentlich nur darum keine Strafe zahlen zu müssen, oder SICHER Auto zu fahren? Was bringt mir das Wissen das es nur bedingt strafbar ist wenn ich im Krankenhaus liege oder jemanden Tod gefahren hab.

    Als nä. erzählt mir noch einer das Winterreifen eine Marketing-Aktion der Autoindustrie sind und Straßenglätte nur Einbildung...

    Nein, es geht schlicht und ergreifend darum, ob es eine Pflicht für Winterreifen gibt und "Peter Alba" ist der Ansciht, dass es eine solche NICHT gibt.

    Kann es sein, dass Lynk Dich irrtümlich mit einem niederländischen Wohnsitz "versehen" hat? In den Niederlanden gibt es nämlich keine Pflicht für Winterreifen und wer solche dennoch will (weil er vielleicht zum Skifahren nach Deutschland, Österreich oder der Schweiz will), dem wird ein knackiger Betrag in Rechnung gestellt.

    Wenn du das Fzg. öffnest , also die Tür öffnest, sollte immer der Stecker abziehbar sein. Sonst stimmt etwas nicht. Die Tür muss nicht unbedingt geöffnete sein, aber dann wäre es eindeutig.

    Vielen Dank, werde ich morgen ausprobieren.