Feststellbremse hängt nach Stand über Nacht

  • Moin,


    mir ist aufgefallen das bei mir offenbar die Feststellbremse hängt wenn ich nach einer längeren Standzeit - z.B. über Nacht - den 01 rückwärts vom Stellplatz fahren will.


    Natürlich habe ich die Taste zum Lösen der Feststellbremse betätigt, und das Zeichen dafür im Display geht immer aus. Ob Auto-Hold aktiviert ist oder nicht scheint keine Rolle zu spielen. Lege ich den Rückwärtsgang ein und fahre langsam an, ist da ein Widerstand bis es ein lautes Knacken gibt und dann erst rolle ich. Beim ersten mal habe ich mich richtig erschrocken. Man hört auch kurz beim normalen Bremsen ein Schleifen.


    Ob das an Salz auf den Straßen liegt und durch die heiße Bremsscheibe da über Nacht etwas oxidiert und sich festsetzt?


    Hat jemand ähnliches beobachtet?


    Beste Grüße,


    //mga

  • das hab ich auch, ist wohl die Feststellbremse die da hängt, bei mir is es meist wenn es nass ist auf den Straßen, wenn ich dann am nächsten Morgen losfahren will muss ich etwas mehr gas geben und dann löst sie sich.

    Hatte ich aber von Anfang an.

  • das hab ich auch, ist wohl die Feststellbremse die da hängt, bei mir is es meist wenn es nass ist auf den Straßen, wenn ich dann am nächsten Morgen losfahren will muss ich etwas mehr gas geben und dann löst sie sich.

    Hatte ich aber von Anfang an.

    Bei meinem Wagen ebenso. Ist kein Lynk-Problem, gab es bei den anderen Wagen auch.

  • In der Tat hat meine alte B-Klasse mit Autotronic ebenfalls solche Mucken gemacht. Wenn das Fahrzeug etwas länger gestanden hat, war da auch etwas Widerstand beim rückwärts ausparken und ein ähnliches Knackgeräusch wie beim 01.


    Dann wird es wohl ggf. konstruktionsbedingt und normal sein.


    Beste Grüße,


    //mga