Reifenwechsel 01: Wie weit ist bei euch die Lynk & Co Werkstatt entfernt?

  • Prinzipiell bist du als Fahrzeugführer dafür zuständig. Wenn du keine angemessene Bereifung auf deinem Auto hast, darfst du eben nicht fahren. Ist so, auch wenn’s für dich natürlich doof ist.

    Fraglich ist, inwieweit man bei Lynk dann Nutzungsausfall geltend machen könnte. Und ob sich dafür der Stress lohnt…

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Prinzipiell bist du als Fahrzeugführer dafür zuständig. Wenn du keine angemessene Bereifung auf deinem Auto hast, darfst du eben nicht fahren. Ist so, auch wenn’s für dich natürlich doof ist.

    Fraglich ist, inwieweit man bei Lynk dann Nutzungsausfall geltend machen könnte. Und ob sich dafür der Stress lohnt…

    falsch......


    es gibt keine "Winterreifenpflicht"

    die Reifen müssen nur °geeignet° sein...


    im Schadensfall (wenn es denn passiert) ist hoffentlich der auch Halter gefordert :/


    s. oben oder hast du andere Quellen??

  • Sorry, dass ich widerspreche. Eine „echte“ Winterreifenpflicht gibt es nicht, habe ich auch nicht behauptet. Aber wie du ja schon im Netz gefunden hast, ist generell der Fahrer verantwortlich, das Fahrzeug vor Beginn der Fahrt auf Verkehrstüchtigkeit zu prüfen. Und wenn die Reifen nicht zum Wetter passen, kann er sich nicht damit herausreden, dass er „nur“ der Fahrer ist und der Halter zuständig ist. Er darf einfach nicht fahren.

    Finde ich auch richtig.

    Und würde das Thema nicht weiter verfolgen…

    Hoffe einfach, dass die Kollegen schnell noch ausreichend Räder organisiert bekommen, dann ist das Thema ja auch erledigt…🙃

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Prinzipiell bist du als Fahrzeugführer dafür zuständig. Wenn du keine angemessene Bereifung auf deinem Auto hast, darfst du eben nicht fahren. Ist so, auch wenn’s für dich natürlich doof ist.

    Fraglich ist, inwieweit man bei Lynk dann Nutzungsausfall geltend machen könnte. Und ob sich dafür der Stress lohnt…

    Es handelt sich hier rechtlich um Mietwagen und deine Aussage stimmt hier auch. D.h. wenn der Fahrer ohne geeignete Reifen für das Wetter fährt -> Kein Versicherungsschutz.

    Allerdings würde ich das eher mit Schnee und Frost eingetreten sehen. Geringe Temperatur als solches Verlängert zwar den Bremsweg, für den Versicherungsschutz dürfte es aber kein Ausfall sein.


    Bei Unfällen könnte man aber dann übers Vertragsrecht wohl Lynk in Regress nehmen. Und zwar auch für den Unfallschaden wenn dieser aufgrund fehlender Winterreifen passiert ist.

    Ich hatte ja schon vorher in einem meiner Beträge erwähnt das es Regional Aufsichtsbehörden für "Mietwagen" gibt. Da kann mann wenn man mag sich beschweren.

    ABER: Auch mal Lynk mal mit 7-9 Tagen Frist zur Vertragserfüllung auffordern. Per BRIEF.


    Ich hab meinen Termin in akzeptabler Reichweite und zu perfekter Zeit. Da hat Lynk wohl Glück gehabt. :P

  • Muss meine Meinung zum Service korrigieren :)

    Nachdem ich auf Anfragen per Mail keine Reaktion bekommen hatte, habe ich mal angerufen und Ivo am andern Ende dran gehabt. Hat sich viel Zeit genommen, meine Fragen zu beantworten und will sich kümmern. Bin gespannt…

    Momentan ist wohl das Hauptproblem, dass keine Räder da sind. Lynk & Co hat wohl nicht mit diesen Absatzzahlen gerechnet…

    Bin gespannt und berichte, wenn Fortschritte erkennbar sind.

    Ganzjahresreifen sind in China sicher nicht verfügbar. 🤔 Möchte ich aber auch nicht unbedingt haben, wäre für mich persönlich ein großer Minuspunkt. In meiner Gegend ist es manchmal schon mit Winterreifen knifflig… =O

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Momentan ist wohl das Hauptproblem, dass keine Räder da sind. Lynk & Co hat wohl nicht mit diesen Absatzzahlen gerechnet…

    Ich glaube die Begründung hinkt. Hätte man nicht mit so hohen Absatzzahlen gerechnet, hätte man wohl auch nicht so viele Autos übers Meer geschippert. Und wenn die Wagen erst einmal unterwegs sind, dauert es 5-6 Wochen, bis sie in Antwerpen oder Bremerhaven ankommen. Dann noch ein bisschen Hinterlandlogistik und Aufbereitung zur Auslieferung. Macht fast schon eine Wochenzahl im zweistelligen Bereich. Zeit, die Lynk & Co. für die Beschaffung hätte nutzen können.


    Das ist ja kein freshes Startup in nem Berliner WeWork Cubical, denen man zwischen Sitzsäcken und zuvielen Anglizismen Ihre Planlosigkeit nicht übel nehmen kann. Hinter dieser gewollt hippen andersartigen Herangehensweise steckt einer der größten Autokonzerne der Welt.

  • Es tut sich was.... ;)

    Heute Mail erhalten, dass ich einen Termin zum Reifenwechsel machen soll.

    Meine Volvo-Werkstatt hatte zwar noch keine Unterlagen zu meinem Auto, abba schon mal Termin gemacht.....

    Zum Glück keine 20 km entfernt :)

    Du Glückspilz! Bei mir tut sich noch immer nichts, trotz wöchentlicher Nachfrage!?! X( Hatte heute morgen 2°C und leichten Regen. Da wären Winterreifen schon beruhigender...